Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und das bedeutet, dass es wieder Zeit für die alljährlichen Weihnachtskonzerte an unserer Schule war. In diesem Jahr erstrahlten die Konzerte in einem ganz besonderen Licht, dank der engagierten Leitung von Sven Biermann, Jan Höfer und Alexander Reffgen, die das musikalische Programm mit viel Leidenschaft und Kreativität gestalteten. Unterstützt wurden sie von Dr. Klaus Winkler, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen einen wertvollen Beitrag leistete.
Die Konzerte fanden im festlich geschmückten Martin-Butzer-Saal statt, der dank der tollen Lichttechnik in winterlichem Glanz erstrahlte und zahlreiche Besucher anzog. Das Adventskonzert am Montag, 18.12.2024, eröffnete die Bläserklasse 5m unter Leitung von Alexander Reffgen. Mit Hits wie „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Jingle Bells“ stimmten sie auf die weihnachtliche Atmosphäre des Abends ein. Das begeisterte Publikum wollten einzelne Schüler gar nicht verlassen, sodass sie schließlich am Kragen rausgezogen werden mussten. Die beeindruckenden Darbietungen von Viktoria Rosner und Lucy Seel (beide MSS 11) gewährten dem Publikum einen Einblick in junge Talente des MBGs. Neben Songs von Taylor Swift und anderen internationalen Künstlern begeisterten sie auch mit dem deutschsprachigen Song Ozean der Kölner Rockband AnnenMayKantereit. Die Gruppe LEA, in der Lena und Emina aus der Klasse 8m gemeinsam mit Alexander Reffgen spielten, stellte ihr Können mit dem Song „Tell me that you love me“ von Victorious unter Beweis. Anschließend bot das Blechbläser Ensemble verschiedene Stücke Sebastian Bachs, aber auch Weihnachtslieder wie „Let it snow“ dar. Die Potanics begeisterten mit seichten Weihnachtsliedern wie „Santa Baby“ oder „Santa Claus is coming to town“. Das große Finale spielte die Junior Concert Band unter Leitung von Sven Biermann, die das Publikum in die spannende Welt von James Bond oder in die magische Welt von Harry Potter entführten, bevor die Weiten der afrikanischen Savanne mit Hits aus König der Löwen ertönten.
Am Dienstag eröffnete die Bläserklasse 6m unter Leitung von Sven Biermann den musikalischen Festabend. Neben Liedern wie „California Dreaming“ oder einer musikalischen Titanic-Reise wurden auch Weihnachtsklassiker wie „O du fröhliche“ und „Tochter Zion“ geboten. Die neu gegründete Jazzband mit Fabiane Kuhl als Sängerin präsentierte im Anschluss Lieder wie „Mercy, Mercy, Mercy“ oder „Autmn Leaves“, bevor der Chor mit „Snowman von Sia und einem von Jan Höfer extra eingespielten Christmas Medley begeisterte. Das große Finale am Dienstag spielte die Concert Band, die mit Stücken aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Starlight Express“ oder „Das Phantom der Oper“, mit denen sie das Publikum in ihren Bann zogen.
Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten nicht nur ihr Können, sondern auch ihre Freude am Musizieren, was die Zuschauer mit viel Applaus belohnten.
Die Weihnachtskonzerte sind nicht nur eine wunderbare Gelegenheit, um die musikalischen Talente der Schüler zu präsentieren, sondern auch um die Schulgemeinschaft zusammenzubringen und gemeinsam die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu feiern. Das herzliche Dankeschön ausgesprochen durch den Schulleiter, Jürgen Blecker, ging an alle Beteiligten, die zu diesen gelungenen Events beitrugen. Wer im nächsten Jahr einen musikalischen Eindruck erhalten möchte, ist herzlich zum Abschluss der Festtage am 28. Mai 2025 eingeladen, an denen 35 Jahre Austausch mit der Partnerschule in Krotoszyn sowie 50 Jahre Namensgebung der Schule gefeiert werden.
Photo by pixabay
Antworten