Bestimmt hat jeder von euch diesen einen Film, der jedes Jahr in der Weihnachtszeit angeschaut wird. Doch was sind die Favoriten der Deutschen? Und worum geht es in den Filmen? Das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Platz 1: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Der Film ist aus dem Jahr 1973 und zählt unter die Rubrik Kinderfilm und Fantasy. Es handelt von einem Mädchen (Aschenbrödel), die bei ihrer Stieffamilie wohnt und wie eine Magd behandelt wird. Von einem Kutscher bekommt sie drei Haselnüsse geschenkt. Jede Nuss steht für einen Wunsch. Der Prinz gibt einen großen Ball, doch sie muss zu Hause bleiben. Mit Hilfe der Haselnüsse gelangt sie schließlich doch dort hin und erlangt das Herz des Prinzen.
Platz 2: Kevin – Allein zu Haus
Ein weiterer sehr beliebter Film. Die Komödie ist aus dem Jahr 1990 und ab 12 Jahren freigegeben. Er erzählt von der Großfamilie McAllister, die über Weihnachten nach Frankreich fliegt, um dort Urlaub zu machen. Allerdings haben sie in aller Hektik den achtjährigen Kevin zu Hause vergessen. Zuerst genießt er seine neugewonnene Freiheit, aber dann wird die Angelegenheit etwas schwieriger.
Platz 3: Der kleine Lord
Der Kinderfilm ist aus dem Jahr 1980 und handelt von dem achtjährigen Cedric. Gemeinsam mit seiner Mutter lebt er in New York und erfährt, dass sein verstorbener Vater einer britischen Adelsfamilie angehörte. Da dieser jedoch eine bürgerliche Amerikanerin heiratete, wurde er enterbt. Es kommt dazu, dass der Earl von Dorincourt, der Großvater, Cedric nach England einlädt, um ihn besser kennenzulernen. Man ahnt noch nicht, welchen Einfluss Cedric auf den grantigen, alten Mann haben wird.
Platz 4: Sissi
Die Romanze erschien 1955 und ist ab sechs Jahren freigegeben. Sie handelt von dem jungen Kaiser Franz Joseph, dieser mit der Prinzessin Helene von Bayern verheiratet werden soll. Ein Kennenlernen beider Familien wird arrangiert, bei dem auch Helenes´ jüngere Schwester Elisabeth, genannt Sissi, mitkommt – und dann kommt alles anders als erwartet.
Platz 5: Santa Clause – Eine schöne Bescherung
In der Komödie aus dem Jahr 1994 geht es um einen geschiedenen Mann namens Scott. Dieser bekommt an Weihnachten Besuch von seinem sechsjährigen Sohn Charlie. Doch bevor sie schlafen gehen, sehen sie Santa Claus von einem Dach fallen. Nur der Mantel von ihm bleibt übrig. Weil Scott sich den Mantel überzieht, wird er zum neuen Weihnachtsmann, woraufhin Scott und Charlie zum Nordpol fahren, wo der Weihnachtself Bernard Scott einlernt. Es beginnt ein tolles Abenteuer.
Platz 6: Der Polarexpress
Es handelt sich um einen Animationsfilm von 2004 und ist ab sechs Jahren erlaubt. Eigentlich glaubt der Junge nicht an den Weihnachtsmann. Neugierig ist er aber trotzdem. Deshalb beschließt er, nachts auf ihn zu warten. Allerdings kommt da nicht der Weihnachtsmann sondern der Polarexpress. Auf den Jungen wartet eine abenteuerliche Fahrt zum Nordpol.
Platz 7: Tatsächlich Liebe
Die Romanze ist ab 6 Jahren freigegeben und ist im Jahr 2003 angelaufen. Es spielt 2 Monate vor Weihnachten in London. Zur gleichen Zeit starten zehn verschiedene Liebesgeschichten, die dann schlussendlich am 24. Dezember zusammenführen. Beispielsweise ist da der Premierminister, der sich in seine Köchin verliebt hat; eine Ehefrau und Mutter, die sich um ihren womöglich untreuen Ehemann kümmert; ein Schriftsteller, der sich in seine Haushälterin aus Portugal verliebt und vieles mehr …
Platz 8: Das Wunder von Manhattan
Der Fantasyfilm ist aus dem Jahr 1994 und die Neuverfilmung von dem im Jahre 1947 erschienenen Originalfilm. Er erzählt von dem Kaufhausweihnachtsmann Kriss Kringle, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. Zwar halten ihn die Erwachsenen für verrückt, aber dafür lieben ihn die Kinder umso mehr. Doch dann droht ihm eine Einweisung in die Psychiatrie und er muss alles dafür tun, um den Kindern doch noch irgendwie ihre Geschenke zu geben.
Platz 9: Die Geister, die ich rief
Die im Jahr 1988 erschienene Komödie ist ab 12 Jahren geeignet und handelt von Frank Cross, dem jüngsten Fernsehchef Amerikas. Dieser ist extrem konzentriert auf seine Karriere und zeigt keinerlei Gefühle. Für ihn zählen nur die Einschaltquoten, die er an Weihnachten nach ganz oben treiben will, indem er eine blutige Horrorshow plant. Und die Einnahmen der Werbung können sich auf jeden Fall sehen lassen.
Platz 10: Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
Hier handelt es sich um den im Jahre 1992 veröffentlichten Kinderfilm „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“. Es geht um den geldgierigen Scrooge, der eines Nachts einen Alptraum hatte. Von da an sollte sich alles ändern …
War euer Lieblingsfilm auch unter den Top 10? Ich persönlich unterstütze auf jeden Fall Platz 3 und 7. Was ist euer Lieblingsfilm zu Weihnachten? Teilt es uns gerne auf unserer Instagram-Seite (@stilecht_mbg) mit!
Antworten