Chemie im Alltag – Nicht weg zu denken!

Die Chemie hat ein Imageproblem – sofort bringt man sie mit Wörtern wie „giftig“ oder „künstlich“ in Verbindung. Aber Chemie begegnet uns nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag.

Wenn wir uns all die chemischen Produkte und Prozesse wegdenken, die uns im alltäglichen Leben begegnen, dann käme die Welt zum Stillstand. Keine Kraftstoffe trieben unsere Fahrzeuge an, also könnten wir ohne Chemie keine Autos, Busse, Bahnen oder Flugzeuge nutzen.

Auch all die Kunststoffprodukte verschwänden mit all ihren bunten Farben, die Handys, Laptops, Fernseher und Tablets würden nicht funktionieren. Die Lebensmittel wären nur halb so lange haltbar und begrenzter, auch viele Krankheiten könnten nur sehr schwer geheilt werden. Beim Haarefärben, Putzen und Backen ist auch Chemie im Spiel, ohne die all das nicht funktionieren könnte.

Sie ist also bei fast allem vorhanden und wir können sie gar nicht wegdenken. Ohne die Chemie wäre also vieles in unserem Leben anders oder erst gar nicht vorhanden, sodass wir nicht leben könnten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*