Fototipps für tolle Fotos mit dem Smartphone – Teil 2

In dem letzten Artikel habe ich dir gezeigt, wie man mit den einfachsten Tipps und Tricks gute Fotos mit dem Smartphone hinbekommt. In diesem Artikel erfährst du nun, wie du die Fotos anschließend am besten bearbeiten kannst.

Suche dir ein beliebiges Bild aus deiner Galerie aus. Hier ein Beispielfoto:

Schneide es zunächst passend für deine Zwecke (z.B. Profilbild) zu.

Du kannst es auch drehen und wenden.

Dann beschäftigst du dich am besten mit der Helligkeit des Bildes, denn meist sind die Fotos unterbelichtet, also zu dunkel.

Was wir oft nicht merken, ist, dass die Bilder oft zu graustichig sind. Das kannst du verändern, indem du die Sättigung höher stellst. Aber passe auf, dass das Bild dadurch nicht zu grell und unnatürlich wirkt!

Damit das Foto schärfer wird, kannst du auch die Schärfe des Bildes verändern.

Den Kontrast verändert man, um Motive besser hervorheben zu können. Hellere Bestandteile des Bildes werden somit noch heller und dunklere noch dunkler. Damit wirkt das Bild leicht 3D.

Falls du magst und es zum Motiv passt, kannst du auch den Mittelpunkt des Bildes hervorheben, indem du die Ecken dunkler machst. Diesen Effekt nennt man Vignette.

Und dann gibt es noch verschiedenste Filter, die man auf das Foto legen kann.

Schwarz-Weiß-Filter
Salbei-Filter

Hier nochmal ein Vorher- und Nachher-Bild:

Vorher
Nachher

Schlussendlich ist es dir natürlich selbst überlassen, wie du mit dein Bild bearbeiten möchtest. Das wichtigste ist, dass dir das Endergebnis gefällt. Am besten probierst du die Tipps einfach mal aus. Viel Spaß dabei!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*