„Der kleine Prinz“ – Theater-Aufführung am MBG

Am letzten Wochenende fanden am MBG an den Tagen von Freitag (01.03.24) bis Sonntag (03.03.24) jeweils eine Vorstellung der Theater-AG unter der Leitung und Regie Herrn Hassels statt. Aufgeführt wurde „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry in Umsetzung von Holger Gottschalk.

Das Stück erzählt die Geschichte des kleinen Prinzen aus der Sicht von Anna (Jolina Händler, MSS 13) und Sophie (Michelle Kulik, MSS 13), den Enkeln eines Piloten. Die beiden erkunden den Dachboden und finden dabei ein Tagebuch mit der Geschichte, wie ihr Opa nach einem Flugzeugabsturz den kleinen Prinzen (Juliane Eisen, MSS 13) in der Wüste traf. Der kleine Prinz erzählt von seinem sehr kleinen Planeten und der Rose (Luzie Lemke, 7m), die darauf lebt. Nach einem Streit mit seiner Reise beschließt der kleine Prinz, sich auf eine Reise zu begeben, um Neues zu erkunden.

Als erstes gelangt er auf einen Planeten mit einer Königin (Lina Fier, 8m), die meint, dass alles auf ihren Befehl gehorchen muss, obwohl auf ihrem Planeten niemand anderes wohnt. Auf dem nächsten Planeten trifft er auf eine Eitele (Karolin Petzholt, 7m), die nur von anderen für ihre Schönheit bewundert werden möchte. Die Person auf dem nächsten Planeten ist eine Säuferin (Franka Wolf, 6a), die nur trinkt, weil sie sich für das Trinken schämt. Dann gelangt er zu einer Geschäftsfrau (Zoé Sojka, 6a), die die Sterne zählt, weil sie behauptet, sie zu besitzen. Jedoch haben weder sie, noch die Sterne etwas davon.

Auf dem nächsten Planeten ist eine Laternenanzünderin (Lia Schaaf, 7m) beheimatet. Sie hat die Weisung bei Sonnenuntergang die Laternen anzuzünden und bei Sonnenaufgang zu löschen. Da sich der Planet mit der Zeit immer schneller zu drehen begann, muss sie nun jede Minute das Licht löschen und anzünden.

Dann besucht der kleine Prinz eine Geografin (Mara Schaaf, 8m) auf ihrem Planeten. Diese erzählt dem kleinen Prinzen, Geografen hätten die Aufgabe, alles Wissen über Berge, Täler, Meere und ähnliches zu sammeln. Bei konkreter Nachfrage gibt sie jedoch zu, dass sie diese Dinge nicht kennt, da nur Forscher die Aufgabe haben diese Dinge zu erkunden, aber bisher keiner bei ihr war. Sie gibt ihm noch den Hinweis, dass die Erde ein interessanter Planet sei.

Dort angekommen trifft er in der Wüste auf eine Schlange (Carlotta Hennes, 6b), die ihm sagt, dass sie ihm wieder zurück auf seinen Planeten helfen kann, weil sie das mächtigste aller Tiere ist. Nach kurzer Zeit trifft er dann auf eine Wüstenblume (Mia Cornelius, 6a), die ihm auf Nachfrage erzählt, dass sie dort, wo sie lebt, ihre Energie nicht darauf verschwendet schön auszusehen, weil die Handvoll von Menschen, die auf dem Planeten sind, nie vorbei kommt.

Als nächstes trifft sie dann noch auf eine Weichenstellerin (Lina Fier, 8m). Als der kleine Prinz nachfragt, wo die ganzen Leute hinfahren, sagt sie nur, dass sie das nicht wisse und die Leute immer wieder zurück kamen. Danach tritt eine Händlerin (Mara Schaaf, 8m) auf, die Pillen verkauft, die man nehmen muss, um keinen Durst mehr zu haben, wodurch man Zeit beim Trinken einspart. Der kleine Prinz erwidert, dass man diese eingesparte Zeit auch nutzen könne, um zu einem Brunnen zu gehen.

Anschließend trifft er auf eine Hecke aus Rosen, die alle lieblich, bezaubernd und schön sind, jedoch sind die alle gleich. Im Gegensatz zu der Rose auf seinem Planeten haben sie keine einzigartige Identität. Hinter den Blumen kommt ein Fuchs (Franka Wolf, 6a) hervor. Dieser überredet den Prinzen dazu ihn zu zähmen, also sich einander vertraut zu machen. Der kleine Prinz stimmt zu und sie nähern sich einander an. Nach dem sie einander gezähmt haben, muss sich der kleine Prinz allerdings bereits verabschieden, da er zurück zu seiner geliebten Rose möchte. Er trifft in der letzten Szene deshalb auf Sophie und Anna, die ihn noch davon abhalten wollen zu gehen. Er tröstet die beiden und verschwindet dann.

Das Stück wurde von der Theater-AG genial in Szene gesetzt und es war offensichtlich, dass alle Akteure sich ins Zeug gelegt haben, wobei vor allem Juliane Eisen (MSS 13) durch ihr schauspielerisches Talent in der Hauptrolle begeistern konnte.

Ebenso hervorragend war die Leistung der Technik-AG (Julia Hoffmann, MSS 13; Phil Meyer, MSS 13; Elsa Penelope Brillsauer, 9a; Justus Müller, 9m; Jonas Wisse, 7m) unter der Leitung von Johannes Peter, die in stundenlanger Arbeit das Bühnenbild gestellt und während der Vorstellungen durch ihre Licht- und Tontechnik zum Leben gebracht haben.

Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle Juliane, Jolina, Michelle, Julia und Phil (alle MSS 13), die diese Leistung trotz Abiturvorbereitungen mit großer Bravour erbracht haben.

Und hier noch ein paar Bilder vom Theaterabend.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*