Im Interview mit Phil Meyer (Gewinner „Jugend forscht“ 2024)

StilEcht: ,,Wie alt bist du?“

Phil Meyer: ,,Ich bin 18 Jahre alt.“

StilEcht: ,,Welche sind die Voraussetzungen, um bei „Jugend forscht“ mitmachen zu dürfen?“

Phil Meyer: ,,Man sollte sich ein Projekt überlegen, das etwas mit Mathematik, Biologie, Chemie Physik, Technik oder Informatik zutun hat. Jeder, der eine gute Idee hat, sich mit dieser beschäftigt und die Idee umsetzen will, kann an „Jugend forscht“ teilnehmen.“

StilEcht: ,,Wie kann man sich bei „Jugend forscht“ anmelden?“

Phil Meyer: ,,Bei „Jugend forscht“ anmelden kann man sich online, beziehungsweise sollte man mit seinem Fachlehrer – in meinem Fall Herrn Heupel – sprechen. Der entsprechende Fachlehrer oder die Fachlehrerin hilft einem dann mit der Anmeldung.“

StilEcht: ,,Was ist das Ziel von „Jugend forscht“ für Jugendliche?“

Phil Meyer: ,,Ziel ist es etwas zu erforschen oder zu entwickeln, was es noch nicht gibt, oder etwas zu verbessern, das es bereits gibt.“

StilEcht: ,,Wie alt muss man sein, um bei Jugend forscht teilnehmen zu dürfen?“

Phil Meyer: ,,Für die Alterspanne von 9 bis 14 Jahren heißt der Wettbewerb „Schüler experimentieren“ und ist von derselben Stiftung und am selben Tag wie „Jugend forscht“. Von 15 bis 21 Jahren kann man bei „Jugend forscht“ mitmachen.“

StilEcht: ,,Findet „Jugend forscht“ jährlich statt?“

Phil Meyer: ,,Ja, „Jugend forscht“ findet jährlich statt. Der Bewerbungsschluss ist am 31. November und die Wettbewerbe sind im Februar.“

StilEcht: ,,Wie kamst du dazu bei Jugend forscht mitzumachen?“

Phil Meyer: ,,Ich habe eine Jahresarbeit (eine BLL) für das Fach Informatik geschrieben und daran täglich gearbeitet. So entstand eine Arbeit mit einem Umfang von etwa 30 Seiten. Davon konnte ich einen großen Teil für mein „Jugend forscht“-Projekt verwenden. Der Sinn von einer BLL ist es prinzipiell etwas Neues außerschulisch zu machen. Außerdem hat mich Herr Heupel dabei unterstützt.“

StilEcht: ,,Über was ging dein mündlicher Vortrag und dein Projekt bei „Jugend forscht“?“

Phil Meyer: ,,In meinem Vortrag ging es um intelligente Lichtsteuerung. Ich habe einen Pult gebaut zur Licht- und Tonsteuerung, die vor allem für Veranstaltungstechnik für Theater- und Musikvorstellungen (Bühnen) Verwendung findet. Das Besondere an dem Pult ist, dass es vergleichsweise nur wenig Geld kostet (etwa 1000 Euro). Dennoch kann es Dinge, die es momentan nur für 30000 Euro zu kaufen gibt und füllt daher eine Marktlücke für Hobbyanwender. Außerdem hat es sehr viele Funktionen und ist sehr gut erweiterbar.“

StilEcht: ,,Wie hat es sich angefühlt bei „Jugend forscht“ zu gewinnen?“

Phil Meyer: ,,Ich war glücklich, erstaunt und ich hatte nicht damit gerechnet zu gewinnen, weil die Konkurrenz sehr stark war.“

StilEcht: ,,Glaubst du, dass sich nach „Jugend forscht“ (jetzt oder in ein paar Jahren) etwas für deine Zukunft ändert?“

Phil Meyer: ,,Meine Jahresarbeit und das Projekt (Pult) für „Jugend forscht“ haben dahingehend meine Zukunft verändert, dass ich so viel Neues gelernt habe, das ich auch in der Zukunft gebrauchen kann. Ich nehme bald am Landeswettbewerb bei BASF in Ludwigshafen teil. Dieser geht über 3 Tage und wird sicher eine große Erfahrung für mich sein.“

StilEcht: ,,Was würdest du den Jugendlichen, die überlegen bei „Jugend forscht“ mitzumachen, raten oder mit auf den Weg geben?“

Phil Meyer: ,,Ich würde ihnen sagen, dass sie das Projekt nicht nur für „Jugend forscht“ machen sollen, sondern vor allem für sich selbst. Denn bei dem Projekt geht es letzten Endes nicht nur darum zu gewinnen, sondern vor allem die Möglichkeit zu nutzen im Rahmen der Projekterarbeitung über sich selbst hinauszuwachsen und dabei neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Deswegen sollte man sich für ein Projekt entscheiden, das auch für einen selbst einen Mehrwert hat und für das man sich selbst sehr interessiert und begeistern kann.“

StilEcht: ,, Vielen Dank für das Interview.“

Phil Meyer: „Sehr gerne. Vielen Dank dir für das Interview.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*