Der Ruf der Vergangenheit

Kaum ist ein Großereignis in vollem Gange, schon werden Stimmen gegen die Deutschen laut. Nazis seien Sie, ein Gewinn wird häufig nicht gegönnt. Haftet den deutschen das Dritte Reich immer noch an, obgleich alles gegen dieses „Kriegsimage“ getan wird?

germany-country-outline-flag-361696_640BRASILIEN. Deutschland hat einige erfreuliche Ergebnisse erzielt, die Chancen auf den Titel stehen gar nicht so schlecht. Gerade während der Fußball-WM sind Nazi-Vergleiche mit der deutschen Nationalelf in der ausländischen Presse sowie auf den Social-Media Plattformen ziemlich populär. „Der deutsche Panzer rollt“ oder „Die USA schaffen es noch, dann verliert Deutschland zum dritten Mal“, Beispiele hierfür gibt es viele. Die Meinungen bei solchen Überschriften ist zweigeteilt: Die Einen finden es sarkastisch, erfreuen sich über die zahlreichen Wortspiele. Die Anderen wiederum, hauptsächlich hierzulande, finden solche Vergleiche unverschämt, ja fast schon beleidigend.

 

 

Leider bleibt es manchmal nicht bei diesen Überschriften, auch Angriffe oder Pöbeleien gegenüber deutschen Urlaubern sind keine Seltenheit.

Ein Beispiel hierfür: während des Vorrundenspiels Deutschland – USA verzeichnete die Website Regressing alle Tweets mit dem Inhalt „Nazi“, und das Ergebnis ist erschreckend. Besonders hoch war die Rate, als das deutsche Tor fiel, zu diesem Zeitpunkt wurden fast 25 Tweets pro Sekunde mit nazi-Inhalt registriert. Ähnlich verhielt es sich zu Spielbeginn, Spielende und während Schiedsrichterentscheidungen.

Doch worauf ist dies zurückzuführen? In der Eurokrise verdeutlicht sich in letzter Zeit sehr stark die Vormachtstellung Deutschlands in der EU. Die Krisenländer bekommen harte Maßnahmen, damit sich die Finanzlage nicht noch verschlechtert. In diesen Ländern, allen voran Griechenland, werden die deutschen nun als modernes Drittes Reich betitelt, bei der Angela Merkel die Führerrolle übernimmt. Doch auch die mangelnde Aufklärung in den Ländern ist ein Mitgrund. In den USA denken viele Menschen im Inland heute noch, dass Deutschland eine Diktatur besitzt und dass jeder Mensch dort ein Nazi ist. Deutschland wird weltweit auf seine Vergangenheit reduziert und wenn es dann eine Möglichkeit gibt diese wieder zu reproduzieren, geschehen solche Phänomene wie der beschriebene Twitter-Ansturm.

Die deutsche Aufarbeitung der Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg setzte schon in den 60-er Jahren ein und heute noch wird das Thema in der Schule lang und in vielen verschiedenen Fachbereichen behandelt. In Geschichte lernt man den geschichtlichen Zusammenhang, in Deutsch liest man Bücher, die sich mit dem Thema befassen und in Erdkunde werden sich die Grenzen angeguckt und man schweift sehr leicht wieder auf grundsätzliche Diskussionen über das Dritte Reich ab. Ehemalige Euthanasielager wie in Hadamar werden mit einer kompletten Stufe besichtigt und die bedrückende Atmosphäre dort lässt auch dem letzten Wissen, wie schrecklich diese Taten dort waren.

Durch diese Sensibilisierung spielt Nationalsozialismus in Deutschland eine immer geringere Rolle. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, doch die größte Nationalsozialistische Partei verbucht mittlerweile nicht mal mehr 2% in ganz Deutschland. Andere Länder hingegen besitzen Parteien, welche auch rechtsradikale Ansätze besitzen, doch hier gibt es keinen Aufschrei. Die Niederlande und Frankreich besitzen mittlerweile beide eine sehr große und starke Partei, die Nationalsozialistisches Gedankengut vertritt.

Was Deutschland dagegen tun kann ist lediglich zu versuchen sich im Ausland anders zu präsentieren. Bei Ereignissen, wie der Fußball-WM müssen die Fans und die Medien ein anderes Bild der deutschen zeigen als es den Menschen im Kopf hängt.

/ok /sb

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*