Alles um den Mythos Apple – Teil 2 – Die Gründung

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

 

Nach der Gründung von Apple war ein großes Kapital für die Produktion des Apple I. nötig. Um ein Teil des Kapitals zusammenzuraffen, verkauften die Steves ihren VW-Bus und Steve Wozinak seinen programmierbaren Taschenrechner.  Für beides konnten Sie einen Preis von 1750$ erzielen.

Kurz darauf hatte Apple Computers seinen ersten Erfolg zu verzeichnen! Paul Tarell, Inhaber des Byte Shops, kaufte 50 Apple I für je 550$. Dies war ein riesiger Schritt für Apple und ihr erster Auftrag. Für den Bau der PCs benötigten sie jedoch mehr Geld, so nahmen sie einen Kredit von 5000$ auf und handelten einen Zahlungsaufschub der benötigten Teile raus.

Wayne wurde das Risiko, welches die Schulden mit sich brachten, jedoch zu groß und er befürchtete, dass Tarell nicht zahlen würde und er darauf hin, durch seinen Mitbegründervertrag, für die Schulden verantwortlich gemacht werden könnte. Er stieg aus und verkaufte seine Anteile für 800$ an Jobs und Wozinak.

Nachdem die beiden nun auf sich alleine gestellt waren, mussten sie Tag und Nacht an Tarells PCs bauen. Hingegen Waynes Bedenken zahlte Tarell jedoch sofort nach der Fertigstellung seiner PCs die ausstehende Summe und Apple erwirtschaftete den ersten Gewinn von 8000$!

Jobs wollte mit dem Gewinn die Entwicklung und Produktion der Firma weiter voran treiben und suchte nun finanzielle  Hilfe bei Armas Clifford Markkula, ein reicher Aktienbesitzer, der mit 34 Jahren vorzeitig in Rente ging.

Nach einem viertel Jahr war Markkula mit dem Investment einverstanden und bot Apple Computers 92.000$, sowie einen Kredit von 250.000$

Am 3. Januar 1977 beantragten Sie dann die Vergesellschaftung der Firma um einen neuen Grundstein für ihren baldigen Durchbruch zu legen – dem Apple II.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“1228″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ title=“Das erste Apple Logo“ img_size=“full“][vc_column_text]Das erste Apple Logo zeigt Isaac Newton unter dem bekannten „Apple“-Baum. Auf den Seiten des Bildes ist ein Zitat von ihm eingedruckt und um das Bild herum schlingt sich eine Art Schal, auf dem der Firmenname zu sehen ist[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][/vc_column][/vc_row]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*