Windows 10 im Test | Eine Innovation?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Seitdem Microsoft die Technical Preview des neuen Betriebssystems veröffentlicht hat, lassen sich bereits einige Rückschlüsse auf die Finalversion wagen. Wir haben uns die Demoversion einmal genau angeschaut und geprüft, ob Windows 10 ein Schritt nach vorne oder auf der Stelle ist.

Microsoft musste mit Windows 8 einiges über sich ergehen lassen. Sehr viele Nutzer ließen kein gutes Haar an der „Innovation“. Trotzdem musste man sagen, dass das Betriebssystem in den Bereichen Stabilität sehr gut war, und das führt Microsoft auch in seinem neuen Betriebssystem weiter.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“1795″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ title=“Windows 10: Gelungener Mix aus Vorgängern 7 und 8.1″ img_link_large=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Was ist eine „Technical Preview“

Eine Technical Preview ist etwa wie ein Beta Status einer Software zu werten. Microsoft will mit der langen Testphase, von einem halben Jahr, erreichen, dass die Nutzer, die sich die Software downloaden, viel Rückmeldung geben, um so alle Fehler bereits vor dem Release im Sommer 2015 zu beheben.

Außerdem ist die  Technical Preview für jeden zugänglich, dazu später mehr…[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Ein Betriebssystem, alle Geräte

Innovation ist nötig, damit der bisherige Marktführer seinen Status im Produktsegment auch halten kann. Die größte Neuerung ist es ein Betriebssystem für alle Geräte zu schaffen. Was bedeutet: Windows Phone, Laptops, Tablets, HoloLens, SmartHub, alle laufen auf dem selben Betriebssystem.

Doch welche Vorteile bietet das genau? Zuerst einmal ist eine geräteübergreifende Synchronisation möglich, womit alle Daten immer auf dem selben, aktuellen Stand sind. Ein weiterer Aspekt ist, dass jede App auf dem jeden Device läuft, denn die Programmierer haben es einfach. Einmal programmieren und schon läuft es auf allen Geräten, da die Betriebssysteme nun mal identisch sind.

Mit dieser Neuerung plant Microsoft ein ganzes Ökosystem zu schaffen, ähnlich wie Apple, in dem alles optimal auf einander abgestimmt läuft und synchronisiert wird. Ganz nach dem Grundsatz: „It simply works“.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“1790″ css_animation=“bottom-to-top“ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ img_link_large=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Ein neues Design

Wir kommen mal zur offensichtlichsten Neuerung in Windows 10. Das Design.

Das Startmenü ist zurück! Sobald man auf den gewohnten Button unten lins am Bildschirm tippt kommt das neue Startmenü wortwörtlich eingeflogen. Mit einer modernen und schlichten Animation baut sich das Startmenü auf. Die Funktionen bietet das Übliche, mit der Ausnahme, dass sich das Menü mit einer Schaltfläche maximieren lässt und somit einen noch besseren Überblick gibt.

Ein Kritikpunkt bei Windows 8 war auch immer die zu starke Trennung zwischen der Kacheloberfläche und dem Desktop. Auch dieses Problem hat Microsoft behoben. Alle Apps, sowie der Store sind jetzt vom Desktop aus zu benutzen. Insbesondere der Store mit seinen vielen kostenlosen Apps dürfte dadurch einen Aufschwung erleben.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=dSdJmeFMhkI“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Der Store

Bereits mit Windows 8 schaffte Microsoft einen Store mit einigen Apps. Dieser Store wird jetzt für alle Windows 10 Geräte einheitlich sein und dementsprechend ein einheitliches Zahlungssystem bieten.

Ein weiterer großer Schritt ist, dass nun alle Apps aus dem Android-Store auch auf Windows Tablets und Phones verfügbar sein werden. Spätestens mit diesem Schritt gibt es jede App für Windows 10. Jedoch nicht ganz ohne Haken. Die Android Apps laufen in einem Emulator, was bedeutet, dass diese nicht optimal auf das Gerät angepasst wurden. Das bedeutet in der Praxis, die Performance ist nicht so gut, wie die der Apps aus dem „richtigen“ Store.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Fazit

Microsoft hat mit Windows 10 auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Vielleicht auch bedingt durch die vielen Negativpunkte die Microsoft durch Windows 8 einstecken musste.

Warum nicht gleich so? Das ist eigentlich die Frage. Microsoft hätte von Anfang an etwas offener sein müssen, und man hätte den Leuten, auch mit Nicht-Touch Geräten, die neue Kacheloberfläche nicht so aufdrängen dürfen. Doch das macht das neue System nun definitiv richtig.

Wie eben bereits erwähnt ist das ganze eine Technical Preview. Es bleibt abzuwarten wie die Endausführung im Sommer 2015 veröffentlicht wird und wie das Nutzererlebnis mit einem einheitlichen Betriebssystem wirklich ist, doch die Vorab-Version ist wirklich sehr gelungen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*