Die Eröffnung des BERs

Nach vierzehn Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Der nie enden wollende Bau des BERs in Berlin ist beendet und der Flughafen soll am 31. Oktober diesen Jahres für den öffentlichen Verkehr öffnen.

Zuvor gab es schon mehrere Eröffnungstermine, die aber aus unterschiedlichen Gründen jedes Mal wieder verlegt werden mussten. Der erste ursprüngliche Eröffnungstermin war übrigens für den Oktober 2007 angesetzt, also vor dreizehn Jahren.

Seit dem Sommer fand ein Probebetrieb statt, in dem das Terminal 1 getestet wurde. In der Testphase waren etwa 24.000 Mitarbeiter und 10.000 freiwillige Passagiere auf dem Gelände unterwegs, die geprüft haben, ob alles vom Check-In bis zum Gate auch wirklich funktioniert. Geflogen ist allerdings noch niemand, denn die ersten Flüge sind für die Eröffnung am 31. Oktober geplant.

Bei den Tests fielen ein paar Dinge auf, die anschließend noch verbessert werden mussten, wie zum Beispiel die Schilder und Monitore, da sich einige Tester über unleserliche oder nicht ausreichend vorhandene Beschilderung beschwerten. Auch für mehr Ladesäulen für Handys und Laptops und weitere Sitzmöglichkeiten wurde nach der Testphase gesorgt.

Der Flughafen wurde wegen der Corona-Pandemie außerdem mit Glasscheiben an den Check-In-Schaltern und Säulen mit Desinfektionsspray ausgestattet. Mit Platzproblemen aufgrund der Abstandsregeln wird nicht gerechnet, denn der neue Flughafen bietet viermal so viel Platz wie der Flughafen Tegel. Somit gibt es genug Kapazität, um die Besucher zu verteilen.

Zunächst wird allerdings nur das Terminal 1 genutzt werden, auch wenn das Terminal 2 ebenfalls bereits fertiggestellt wurde. Denn diese Kapazität wird im Moment nicht benötigt, weil nicht so viele Leute reisen wie sonst. Wahrscheinlich wird das Terminal 2 erst im Frühjahr in Betrieb genommen werden, wie der Flughafenchef Lütke Daldrup verkündete. Es wird nämlich mit einem schwachen Winter gerechnet, doch es wird gehofft, dass sich die Lage je nach Entwicklung der Pandemie verbessern wird und wieder mehr Leute reisen, die somit auch den Flughafen nutzen werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*