Der Sturm auf das Kapitol

Bilder von Anhängern des derzeitigen Präsidenten Trump, die sich am 6. Januar 2021 in Washington, D.C. gewaltsam Zugang ins Kapitol verschafft haben, gingen in der vergangenen Woche um die ganze Welt. Dieser Angriff erschüttert und entsetzt sowohl Politiker als auch andere Bürger nach wie vor.

Doch wie kam es eigentlich dazu?

Nach seiner Wahlniederlage im November 2020 für das Amt des Präsidenten weigerte Donald Trump sich, den Sieg seines Konkurrenten Joe Biden anzuerkennen. Stattdessen warf er Biden und der Demokratischen Partei, der Biden angehört, Wahlbetrug vor. Doch alle Klagen, die Trump erhob, wurden als unbegründet zurückgewiesen.

Dennoch behauptete Trump weiterhin, ihm würde das Amt des Präsidenten gehören. Bei einer angekündigten Demonstration im Ellipse-Park am 6. Januar, die unter dem Slogan Save America March geplant war, hielt Trump eine Rede vor Tausenden seiner Anhänger. Er versicherte ihnen fälschlicherweise, ihnen würde der Sieg Trumps gestohlen werden, griff einige der Verschwörungstheorien über die angebliche Manipulation der Wahl auf und forderte von ihnen, sich dies nicht gefallen zu lassen und mit ihm zum Kapitol zu gehen.

Trump selbst ging wider seiner eigenen Aussage nicht mit zum Kapitol, sondern fuhr zurück ins Weiße Haus.

Seine Anhänger befolgten seine Aufforderung und marschierten zum Kapitol, wo die Lage schließlich eskalierte. Gewaltsam durchbrachen sie die Barriere der Polizei, schlugen Fenster ein und verschafften sich so Zutritt ins Gebäude, in dem sie die Inneneinrichtung zerstörten und in einige Büros der Politiker einbrachen.

Zur selben Zeit fand die Sitzung des Kongresses im Kapitol statt. Sie sollten am 6. Januar den Präsidentschaftswahlsieg Joe Bidens durch die Auszählung der Stimmen des Electoral College bestätigen. Die Mitglieder des Kongresses konnten rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht werden.

Nachdem Biden es verlangt hatte, veröffentlichte Trump schließlich ein Video, in dem er die Randalierer lobte und sie aufforderte, friedlich nach Hause zu gehen und die Lage konnte wieder unter Kontrolle gebracht werden. Bei dem Sturm kamen fünf Menschen ums Leben, einige wurden verletzt.

Was sind die Folgen für Trump und die Randalierer?

Zum einen wurden einige Social-Media-Accounts von Trump gesperrt, da die Plattformen fürchteten, Trump könne sie nutzen, um erneut zu gewalttätigen Ausschreitungen aufzurufen. Außerdem fordern sowohl Politiker der Demokraten als auch Republikaner die Amtsenthebung des Präsidenten. Doch ob sie die Amtsenthebung durchbekommen ist noch unklar.

Einige Randalierer konnten im Nachhinein anhand von diversen Handyvideos und -fotos identifiziert und verhaftet werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*