Sporttipps für zu Hause

Gerade jetzt, wo die Sportstudios geschlossen haben und wir nur noch zu Hause herumgammeln, ist es wichtig in Bewegung zu bleiben. Daher findest du hier in diesem Artikel ein paar Übungen, die du leicht nachmachen kannst und die perfekt für jeden Haushalt geeignet sind.

Fange immer mit leichten Aufwärmübungen an. Zum Beispiel 2-5 Minuten auf der Stelle Joggen oder Seilspringen. (Je nachdem können die Übungen auch gerne ausführlicher ausgeführt werden.)

1. Übung – Ausfallschritte

Für diese Übung nimmst du am besten einen Teppich oder falls vorhanden eine Turnmatte. Stelle dich gerade hin und setze einen Schritt nach vorne. Dabei den Körper so tief wie möglich senken. Während der Oberkörper gerade bleibt, berührt das hintere Knie fast den Boden. Gehe dann wieder in die Ausgangsposition. Wiederhole den Vorgang 10mal und wechsele dann die Seite. Diese Übung ist perfekt für die Bauch- und Beinmuskulatur und den Po.

2. Übung – Seitstütz

Lege dich dazu auf die Seite und stütze den unten liegenden Arm auf. Dann richtest du dich nach vorne und hebst das Becken an. Dabei bildet dein Körper eine Linie und ist komplett angespannt. Nach 5 Sekunden entspanne den Körper wieder und wiederhole das Ganze. Wechsel nach 10 Wiederholungen die Seite. Die Sportübung ist sehr gut für die Rücken- und Bauchmuskulatur.

3. Übung – Trizeps-Dip

Hierzu benötigst du einen Stuhl. Setze dich auf das Ende der Sitzfläche und umfasse sie links und rechts von deinem Körper mit beiden Händen. Strecke die Beine aus und schiebe dich soweit vom Stuhl weg bis die Beine im 90-Grad-Winkel sind. Senke den Po bis zum Boden und gehe wieder zurück in die vorherige Position. Wiederhole diesen Schritt 10-15 Mal. Pass auf, dass du rutschfeste Schuhe trägst und der Stuhl mit der Rückenlehne an der Wand steht, damit du nicht wegrutschst und dich verletzt. Die Übung trainiert den Trizeps und die Brustmuskulatur.

4. Übung – Kniebeugen

Ich denke, jeder kennt Kniebeugen. Um sie etwas komplexer zu gestalten, kann man eine Wasserflasche in die Hand nehmen. Um es noch etwas schwieriger zu machen, kann man auch einen Wasserkasten (beliebig viele Flaschen entnehmen) nehmen. Aber bitte nicht übertreiben und den Rücken gerade halten! Die Übung trainiert insbesondere die Beine und den Po und mit den Wasserflaschen auch die Arme.

5. Planks

Dies ist eine meiner Lieblingsübungen. Hierzu legst du dich mit dem Bauch auf den Boden (am besten Teppich oder Sportmatte) und stützt dich auf deine Unterarme. Die Ellbogen zeigen hierbei zu deinen Füßen und die Hände, am besten zu Fäusten geballt, zeigen nach vorne. Drücke nun deinen Körper nach oben und halte die Körperspannung. Der Rücken sollte gerade sein und möglichst in einer Linie mit den Beinen und dem Kopf. Halte diese Position für 20-30 Sekunden. Wiederhole sie so oft du möchtest. Die Übung stärkt insbesondere die Bauchmuskulatur.

Vielleicht habt ihr jetzt ein paar Inspirationen bekommen und Lust ein kleines Workout zu machen. Selbst 10 Minuten am Tag helfen deinem Körper und Wohlbefinden schon ungemein. Besonders das Gefühl, nachdem ihr Sport gemacht ist, ist toll. Probiert es einfach mal aus und gebt dem Ganzen eine Chance. Viel Glück und ganz besonders Spaß beim Training!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*