Die Taliban

Die Taliban, die Angst und Furcht verbreiten und jeder, der nicht der Taliban angehört, bangt heute noch um sein Leben.

Doch wer sind die Taliban überhaupt?

Die Taliban, auch Taleban, sind eine im September 1994 gegründete deobandischislamistische Terrorgruppe, die von September 1996 bis Oktober 2001 erstmals große Teile Afghanistans beherrschte und seit August 2021 wieder die Kontrolle im Land hat.

Was hat die Taliban für eine Auswirkung auf das Land?

– Es haben 95% der Bevölkerung Afghanistans kein Essen mehr
– Die Frauen trauen sich kaum noch auf die Straße
– Viele müssen sich verstecken oder flüchten, um am Leben zu bleiben

Doch was sagt die Taliban selbst dazu?

Sie meinen, dass sie sich nicht als Terroristen ansähen und dass sie ja nur Frieden in ihr Land bringen wöllten. Wer sich nicht ihnen anschließen will, müsse laut den Taliban sterben.

Die Taliban hat ein Ziel, doch welches?

Da die Taliban an den Koran glauben und ihn vertreten, ist ihr Ziel, dass jeder sich streng an der Scharia, einer Sammlung von religiösen Gesetzen, die auf den Koran beruhen, ausrichten soll.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*