Die aktuellen Busstreiks

Und auch aktuell streiken die Busfahrer in unserer Region erneut, dieses Mal für ganze zweieinhalb Wochen. Aber warum streiken sie überhaupt? Was hat der vorangegangene Streik bewirkt? Und welche Forderungen werden dieses Mal gestellt?

Nachdem letztes Jahr im Oktober schon einmal gestreikt wurde, hat die Gewerkschaft Verdi ab dem 19.01.22 zum zweieinhalbwöchigen Streik aufgerufen. Damals haben die Arbeitgeber einer Lohnerhöhung auf 17,20 € die Stunde zugestimmt, die seit dem ersten November letzten Jahres gilt. Die Forderungen nach einem 13. Monatsgehalt, einer Reduktion der Wochenarbeitszeit und einer Durchbezahlung der Wendezeit (Zeit von einer Fahrgastfahrt bis zur nächsten; bisher nur bist acht Minuten bezahlt) wurden noch nicht berücksichtigt. Das wollen die Busfahrer mit den aktuellen Streiks durchsetzen.

Betroffen sind diesmal bei uns die Zickenheiner-Linien 103, 104, 117, 142, 144, 145, 147, 148 und 180, außerdem der Stadtverkehr Neuwied und Koblenz, sowie andere Zickenheiner- und DB Regio Bus-Linien. Das sorgt natürlich für viele Staus, vor allem in der Haupt- und Schülerverkehrszeit. Auch bedeutet es Frust und Verärgerung bei Pendlern, Schülern und Eltern. Außerdem leidet das Image des ÖPNV sehr unter den Streiks. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Nahverkehr im Hinblick auf den Klimawandel und die Verkehrsinfarkt in den Städten eigentlich eine echte und zuverlässige Alternative bieten sollte.

Auf der einen Seite haben die Busfahrer ihr gesetzliches Streikrecht, das sie einsetzten können, um für gerechtere Bezahlung zu kämpfen. Und Arbeitszeit, die nicht bezahlt wird, ist definitiv nicht gerecht. Auf der anderen Seite ist eine bessere Bezahlung der Busfahrer aber eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Belastung für die Unternehmen, den Steuerzahler und für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Also ist diese Situation moralisch gar nicht so einfach einzuordnen.

Sofern ihr von den Streiks betroffen seid, seid wahrscheinlich jetzt schon genervt von dem Ganzen, obwohl der Streik noch mindestens zwei Wochen dauern wird. Was sagt ihr dazu? Sind die Streiks eher gerechtfertigt oder eher übertrieben? Lasst es uns gerne in den Kommentaren unserer Instagram-Seite wissen.

Photo by StilEcht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*