StilEcht stellt sich vor: Das StilEcht-Radio

Wir sind das Schülerradio! Wir machen (fast) jede Woche eine Radiosendung mit Interviews, interessanten Infos und natürlich Musik. Wir suchen interessierte und motivierte Schüler, die uns unterstützen. Deshalb geben wir euch nun einen kurzen Einblick in unsere Arbeit.

Am Anfang jeder Sendung steht natürlich die Musikauswahl. Neben den Wünschen der Redaktion fließen natürlich die Musikwünsche aus der Schülerschaft mit ein. Als nächstes wird der grobe Aufbau der Sendung festgelegt, sprich die Reihenfolge der Lieder und den weiteren Moderationspunkten. Interviews werden meist nicht am Tag der Sendung aufgenommen. Wir benutzen ein professionelles Radioprogramm, das unter anderem von RPR1 verwendet wird. In der Pause selbst wird dann nur noch die fertige Sendung abgespielt, meist über ein Handy. Die Produktion einer Sendung dauert in der Regel etwa 1½ bis 3½ Stunden, das variiert aber stark.

Als zukünftiges Projekt wollen wir einen Podcast starten, um das Schülerradio digital aufzurüsten. Das wird ein anstrengendes, aber auch lohnendes Projekt. Auf um so mehr Schultern die Aufgabe verteilt wird, desto besser! Deshalb suchen wir Schüler, die Lust haben bei uns mit zuarbeiten. Entweder mehr technisch bei der Umsetzung eines Podcasts oder eher redaktionell bei der Füllung des Podcasts mit Inhalten, wie Lehrerinterviews oder Diskussionsrunden. Ihr dürft weitere Informationen gerne erfragen.


Du möchtest Teil unserer StilEcht-Redaktion werden? Dann sprich gerne Herrn Wittich oder Marie Spohr (MSS12) an oder melde dich per E-Mail bei uns (m.spohr@stilechtmbg.com). Wir freuen uns schon auf dich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*