StilEcht stellt sich vor: Die Onlinezeitung

StilEcht gibt’s auch in digital: Wir haben nicht nur ein Schülerradio, sondern auch eine Onlineseite, auf der wir regelmäßig Artikel veröffentlichen! Aber das hast du ja wohl schon selber mitbekommen – das hier ist nur einer von vielen Artikeln, die du hier finden kannst.

Wie so ein Artikel entsteht, ist eigentlich ganz einfach.


Der StilEcht’sche Zyklus

Bei der Wahl, über das, was du schreiben möchtest, bist du sehr frei. Wichtig ist natürlich, dass du dich für dein Thema interessierst – dann macht es am meisten Spaß und die Artikel werden umso besser! Wenn du ein Thema gefunden hast, wird noch kurz abgesprochen, ob es sich für einen Artikel eignet und wann er ungefähr veröffentlicht werden kann.

Und dann… kann es auch schon losgehen!


Haltestelle Onlineseite

Nachdem du dich über dein Beitragsthema informierst hast, kannst du dich hier auf der Onlineseite mit deinem eigenen Account anmelden, den du von uns angelegt bekommst. Im Dashboard, das dir dann angezeigt wird, kannst du einen neuen Beitrag anlegen.

Jetzt kannst du also anfangen, das zu erstellen, was am Ende als fertiger Artikel veröffentlicht wird. Dein Artikel kann nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern, Audio, Links, Videos und noch viel mehr bestehen!

In etwa so etwas siehst du, wenn du deinen Artikel schreibst.

Wenn du deinen Artikel nicht in einem Zug komplett schreiben kannst oder möchtest, ist das auch kein Problem. Du kannst ihn einfach als unveröffentlichten Entwurf speichern und später weiterschreiben.


Ab in die Öffentlichkeit!

Ist dann aber der große Moment gekommen, du hast ein tolles Beitragsbild gefunden und du kannst „Ich hab’s!“ rufen, wird dein Artikel i.d.R. nur noch einmal vom „Boss“ durchgelesen und schon steht dein Artikel zur Veröffentlichung bereit. Er wird also auf „öffentlich“ geschaltet und auch auf unserem Instagram-Account werden unsere Follower informiert, dass dein neuer Beitrag gelesen werden kann.


Du möchtest Teil unserer StilEcht-Redaktion werden? Dann sprich gerne Herrn Wittich oder Marie Spohr (MSS12) an oder melde dich per E-Mail bei uns (m.spohr@stilechtmbg.com). Wir freuen uns schon auf dich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*