StilEcht stellt sich vor: Wie erstellen wir unsere eigenen Bilder?

Mit 18 Jahren bin ich jetzt in der MSS 12 und nah an meinem Abitur, aber am wichtigsten ist: Ich
bin die, die die Bilder für die Artikel der Schülerzeitung zeichnet. Momentan bin ich auch die
einzige, die das tut. Ich hoffe, dass von Schülern illustrierte Bilder auch nach meinem Abschluss
weiterhin Teil unserer Arbeit sind. Um also in einigen von euch Lesern das Interesse an dieser
Aufgabe zu wecken, berichte ich nun etwas davon und hoffe, es lässt sich ein interessierter
Nachfolger finden.


Zu Beginn wären da unsere Online-Seite und unser Instagram-Account zu nennen, wobei letzterer
sehr bildlastig ist. Viele der Artikel enthalten passende Bilder, um den visuellen Effekt besser zu
gestalten. Zum Beispiel wird zu einem Beitrag über Musik ein Bild ausgesucht, welches ein Radio
zeigt, oder einen Plattenspieler, oder einen CD-Player. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf
lassen.


Sieht man sich jetzt einmal den Social-Media-Account an, wird deutlich, dass sich dieses Medium
von unserer Online-Seite unterscheidet: Hier werden Ankündigungen und kurze Posts
hochgeladen, wie zum Beispiel Grüße zur neuen Woche, einem Feiertag oder die Begrüßung der
langersehnten Ferien. Insebsondere diese Posts sind es, in denen die selbstgezeichneten Bilder
eine zentrale Rolle spielen, indem sie deren Unterhaltungswert steigern.


Wenn ich also mal wieder ein Bild anfertigen soll, kommt unsere Chefredakteurin und fragt mich,
ob ich diesen oder jenen Gegenstand zeichnen kann. Die gesetzte Deadline ist auch kein
Problem, da bis zu diesem Zeitpunkt meist mehrere Wochen vergehen.


Du möchtest Teil unserer StilEcht-Redaktion werden? Dann sprich gerne Herrn Wittich oder Marie Spohr (MSS12) an oder melde dich per E-Mail bei uns (m.spohr@stilechtmbg.com). Wir freuen uns schon auf dich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*