StilEcht: „Darf ich fragen, wann Sie geboren sind?“
Herr Wittich: „Am 27.11.1981.“
StilEcht: „Was machen Sie in Ihrer Freizeit?“
Herr Wittich: „Ich lese viel und reise sehr gerne. Ich gehe aber auch oft Schwimmen oder Joggen, um mich fit zu halten. Außerdem gehe ich gerne ins Theater.“
StilEcht: „Welche Fächer unterrichten Sie?“
Herr Wittich: „Ich unterrichte Deutsch und Geschichte.“
StilEcht: „Warum unterrichten Sie gerade diese Fächer?“
Herr Wittich: „Weil das die Fächer sind, die mir früher in der Schule immer am meisten Spaß gemacht haben. Als ich dann Lehrer werden wollte, hat es sich angeboten, diese Fächer zu studieren.“
StilEcht: „Wie lange unterrichten Sie schon an dieser Schule?“
Herr Wittich: „Seit siebeneinhalb Jahren.“
StilEcht: „Warum haben Sie sich für den Beruf Lehrer entschieden?“
Herr Wittich: „Dass man als Lehrer viele Ferien hat, ist natürlich ein großes Plus. Aber vor allem habe ich mich für diesen Beruf entschieden, weil ich so super meine Interessen, das Lesen, die Literatur und die Geschichte, mit meiner Arbeit verbinden kann und das macht mir großen Spaß.“
StilEcht: „Was wollten Sie als Kind mal werden?“
Herr Wittich: „Astronaut, weil ich Star Wars so gerne mochte.“
StilEcht: „Sehen Sie sich selbst als strengen Lehrer?“
Herr Wittich: „Ich versuche, die Balance zwischen locker und streng zu halten, aber ob mir das immer so ganz gelingt, müssen die Schüler entscheiden.“
StilEcht: „Wo würden Sie gerne mal hinreisen?“
Herr Wittich: „Meinen Traum, nach Kuba zu reisen, habe ich mir bereits vor zwei Jahren erfüllt. Jetzt würde ich gerne mal nach Südamerika reisen. Was ich auch sehr interessant fände, wäre das antike Athen zu besuchen und mir anzuschauen, wie es dort früher ausgesehen hat.“
StilEcht: „Wenn Sie eine Superkraft hätten, welche wäre das?“
Herr Wittich: „Gedanken lesen zu können wäre bestimmt sehr spannend, aber ich glaube nicht, dass man immer unbedingt wissen möchte, was andere über einen denken. Super schnell zu sein wäre praktisch, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für das Fliegen entscheiden. Fliegen zu können stelle ich mir ziemlich toll vor, weil man dann frei und unabhängig sein kann.“
StilEcht: „Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben!“
Herr Wittich: „Sehr gerne!“
Antworten