2050 – was uns das Jahr und die Zeit bis dahin bringt…

Wenn man das Jahr 2050 hört, hat man unterschiedlichste Vorstellungen, was bis dahin bzw. in diesem Jahr an Technologie erfunden und erforscht sein wird.
Zum Beispiel, selbstfahrende Autos, die Schule der Zukunft (Paducation), oder die vollständige Automatisierung der Industrie und Herstellung von diversen Produkten wie Autos.

Aber die harte Wahrheit ist, die meisten Vermutungen und Wünsche sind einfach nicht zu erfüllen. Wir möchten nun einmal darauf hinausblicken, was möglich ist und was sogar sehr wahrscheinlich ist.

Auch heute ist die automatisierte Fabrik schon in vielen Facetten durchgesetzt. Hauptsächlich die Autoproduktion setzt auf immer weniger Fachkräfte und immer mehr auf Herstellungsroboter. Feinarbeit kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht von Robotern übernommen werden, da diese Technik noch nicht ausgereift ist. Dabei kann man aber davon ausgehen, dass dies in den nächsten 36 Jahren vollständig entwickelt ist.
Die Entwicklung von selbstfahrenden Autos ist bereits heute in der Oberklasse verbreitet. Zum Beispiel die Mercedes S-Klasse übernimmt das Fahren im Stau seit neustem komplett. Auch in vielen Wagen der Mittelklasse, ist das automatische Einparken inklusive. Bereits jetzt gibt es ebenfalls Autos ohne Straßenzulassung, die das Fahren übernehmen. Das Problem liegt nur bei der Frage, wer haftet bei Unfällen, die das System baut, o.Ä.. Auch dabei, ist davon auszugehen, dass wir 2050 diese Probleme geklärt haben und die ersten Autos selbst fahren.
Aber gehen wir mal vom Aspekt Technik weg und schauen uns Zahlen der Bevölkerung an. 2050 werden nach Prognosen etwa 9,7 Millarden Menschen steigen! Zudem werden die Rohstoffe zusehend knapp und teils sehr selten.
Wenn man 2050 bei Google eingibt erhält man zudem viele Ergebnisse, die den Klimaschutz thematisieren.

Es steht fest, dass 2050 viele tolle, innovative Neuerungen mitbringen wird. Wir müssen diese Vorteile allerdings gegen die Nachteile stellen und dann wird die Zukunft fraglich und man merkt, dass wir unser Verhalten, besonders mit Rohstoffen, heute ändern müssen, damit die Zukunft viel versprechend und mindestens genauso toll wird, wie es unsere heutige Zeit ist!

 

„Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten“

– Winston Churchill

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*