Alles um den Mythos Apple – Teil 1 – Die Vorgeschichte

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der 1. April 1976. Wenn es diesen Tag nicht gegeben hätte, wäre heute wahrscheinlich vieles anders! Es war der Tag, an dem Apple offiziell gegründet wurde.

Wir starten heute mit dem ersten Teil der Reihe „Alles um den Mythos Apple“ und bieten Einblick in die Vorgeschichte von Apple!

Steve Jobs und Steve Wozinak sind die eigentlichen Gründer der Marke. Sie tüftelten Jahre in Steves Garage an den unterschiedlichsten Erfindungen, die mit der späteren Marke Apple recht wenig bis gar nichts zu tun hatten.

Aber stellen wir vorerst einmal die Gründer vor! Jobs wuchs bei seinen Adoptiveltern Clara und Paul Jobs auf. Sie wohnten in Mountain View, wo Steve auch seine frühe Kindheit verbrachte, später zogen sie nach Los Altos, beides in Silicon Valley. Das Gebiet, in dem Jobs wohnte, war bekannt für seine hohe Dichte an Elektrokonzernen, und IBM und Hewlett-Packard (HP) hatten dort ihren Sitz. Das Gebiet war durch die nah angeschlossenen IT-Firmen ideal für Erfinder und Tüftler wie Jobs oder seinen Namensvetter Wozinak. Bereits mit 21 Jahren hatte dieser seinen ersten PC namens Creme-Soda-Rechner erschaffen.

Die erste Begegnung der beiden Steves fand anlässlich des Creme-Soda in der Garage von Jobs Nachbar Bill Fernandez statt. Trotz Jobs großer Begeisterung begannen die beiden erst später ihre Zusammenarbeit. Die erste Erfindung der beiden war eine sog. „blue box“. Sie erlaubt es kostenlose Ferngespräche zuführen. Beide waren begeistert und sie waren die ersten, die es geschafft haben, eine solche zu bauen! Der Verkauf an Studenten brachte ihnen neue Einnahmen, die sie verwenden konnten, um nun an einem neuen Produkt zu tüfteln.

Steve Jobs widmete sich allerdings vorerst seinen Studien. Während des Studiums verfiel Jobs durch seine Freunde den Drogen und machte nahezu lächerliche Diäten, wie zum Beispiel die Apfel-Diät. Bevorzugt aß er in dieser Diät die Sorte Mc Intosh. Damit war der Name seiner späteren Firma, sowie der seiner „PCs“, erschaffen. Apple und Macintosh bzw. Mac!

Durch seine Begeisterung für die Hippie-Bewegung beschloss er sein Studium vorzeitig abzubrechen und auf eine spirituelle Reise nach Indien zu gehen, von der er 1974 (2Jahre später) zurückkommen sollte.

Nach einem einjährigen Job bei Atari, brachte die Firma MITS 1975 einen Computerbausatz auf den Markt, von dem Wozinak (auch Woz) so angetan war, dass er kurze Zeit später seinen eigenen leistungsstärkeren PC entwickelte.

Jobs erkannte sofort das Potenzial Wozinaks PC und schlug ihm vor mit einem dritten namens Ronald Wayne eine Firma namens Apple Computer zu gründen und den Apple I. zu verkaufen…

[/vc_column_text][vc_single_image image=“1221″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ title=“Der Apple I.“][vc_separator color=“grey“][vc_column_text]

Der 2. Teil unserer Berichterstattung beschäftigt sich mit dem Beginn und der Entwicklung der Firma Apple…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][/vc_column][/vc_row]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*