Der Plastiktütenverbot

Umweltministerin Svenja Schulze möchte ein Verbot gegen Plastiktüten aussprechen. Eine freiwillige Vereinbarung mit den Supermärkten zur Verringerung der Tüten sei bereits sehr erfolgreich, seit 2016 sinke der Verbrauch deutlich. „Das sichern wir jetzt mit dem Verbot ab“, sagte Schulze. Wann der Gesetzesentwurf fertig sein soll, steht noch nicht fest.

Klassische Plastiktüten an der Kasse kosten inzwischen in sehr vielen Läden etwas, dazu hat das Umweltministerium eine freiwillige Selbstverpflichtung mit den Supermärkten vereinbart. Auch die ganz dünnen für Obst und Gemüse oder auch Plastikfolien um Gurken sollen zurückgedrängt werden. Schulze will im Herbst eine weitere Vereinbarung mit den Lebensmittelläden verhandeln, die insbesondere bei Obst und Gemüse für weniger Verpackungen sorgen soll, was den Plastikverbrauch senken und so die Umwelt ein wenig mehr entlasten würde.

2018 griffen im Schnitt rund 24% der Deutschen zu Plastiktüten, das sind im Vergleich zum vorherigen Jahr, 2017, pro Person fünf Tüten weniger. Im Vergleich zum Jahr 2016 hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch fast halbiert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*