Ferien- und Minijobs für Schüler

Man ist wieder knapp bei Kasse, obwohl man doch eigentlich Geld sparen wollte – wem kommt das bekannt vor? Wir als Schüler verdienen ja noch kein Geld, allerdings gibt es sogenannte Mini- bzw. Ferienjobs, die man neben der Schule ausführen kann. Doch welche kann man überhaupt machen, wie viel verdient man da und woher kann man wissen, was einem Spaß macht? Alles Kriterien, die man bei der Minijobsuche bedenken sollte.

Ihr habt Interesse an Technik bzw. an neuen Apps? Es gibt einen Minijob, bei dem ihr neue Apps testen könnt, bevor sie auf dem Markt erscheinen! Allerdings liegt das Mindestalter hier bei 16 Jahren. Ihr könnt es bequem von zu Hause aus oder in zur Verfügung stehenden Büroräumen ausführen und verdient bis zu 10 Euro pro Stunde.

Zu den etwas cooleren Schülerjobs gehört sicherlich Promotion. Wer ein eher extrovertierter, spontaner Typ ist und gut auf Menschen zugehen kann, für den könnte das der richtige Job neben der Schule sein! Macht zum Beispiel ein neuer Klamottenladen auf, den logischerweise noch keiner kennt, werden Promoter/innen eingesetzt, um auf die Neueröffnung hinzuweisen. Diese stehen dann vor dem Geschäft oder in der näheren Umgebung und verteilen Flyer oder Give-aways an die vorbeilaufenden Passanten. Ziel ist es natürlich, den Laden bekannt zu machen und die Leute dorthin zu locken. Je nach Einsatz können Promotionjobs durchaus anstrengend sein, da du die ganze Zeit auf den Beinen bist. Aber als Promoter/in verdienst du mit bis zu 10 bis 12 Euro pro Stunde relativ gutes Geld.

Ein Standard-Job ist natürlich das Babysitten. Wenn ihr gut mit Kindern umgehen könnt, ist das sicher ein guter Job für euch. Am besten sprecht ihr potentielle Arbeitsgeber selber an. Beim Babysitten könnt ihr bis zu 8 Euro pro Stunde bekommen, dabei kommt es allerdings auf euer Alter und vor allem auf den Arbeitsgeber selber an. Babysitten darf man ab 14 Jahren. Wenn ihr Bekannte oder auch Kinder aus eurer Nachbarschaft babysittet, haben die Eltern aber bestimmt auch nichts dagegen, wenn ihr noch jünger als 14 Jahre seid.

Wenn ihr beispielsweise Hunde mögt und einen Job ausüben wollt, bei dem ihr euch mit diesen beschäftigt, ist Hundeausführen oder Hundesitten zu empfehlen. Für das Mindestalter gilt hier dasselbe wie beim Babysitten. Einen maximalen Lohn gibt es nicht, auch hier kommt es auf den Arbeitgeber an.

In manchen Dörfern bei uns in der Gegend gibt es auch Firmen und Geschäfte, die Ferienjober nehmen. Bei den meisten muss man 15 Jahre alt sein und die Tätigkeiten während des Jobs können variieren, allerdings verdient ihr gutes Geld. Hört euch einfach mal bei den Betrieben in eurer Gegend um und schaut nach, ob euch ein Ferienjob dort gefallen würde.

Das sind einige Jobs, die ihr als Schüler ausüben könnt, um etwas Geld zu verdienen, oder einfach eine Beschäftigung für eure Freizeit zu haben. Vielleicht war ja etwas dabei, das euch anspricht und gut gefällt. Viel Spaß beim ausprobieren von einem dieser Jobs!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*