Wie verändert der Herbst den Menschen + Rezept

Und schon wieder beginnt diese nasse und kalte Jahreszeit – der Herbst. Für viele von uns ein Grauen. Viele Freizeitaktivitäten im Freien fallen weg und man möchte am liebsten nur noch zu Hause auf der Couch chillen. Bei vielen Menschen zeigt sich das Wetter an der Laune und sogar an der Psyche. Doch was kann man dagegen tun und wie kann man vielleicht doch Gefallen am Herbst finden?

Sobald die Tage kürzer und verregneter werden, ist schnell die Rede von der sogenannten „Herbstdepression“. Aber woher kommt die überhaupt und was macht sie mit dem Körper?

Leidet man an der „Herbstdepression“ oder auch „Winterdepression“, dann ist man über einen langen Zeitraum antriebslos, freud- und interessenlos und zudem könnten auch körperliche Beschwerden wie Magen- und Rückenschmerzen auftreten. Außerdem ist eine im Herbst auftretende Depression nicht gleich eine Herbstdepression. Bei den meisten Menschen ist es einfach nur so, dass sie zum Beginn der grauen Jahreszeit eine betrübte und melancholische Stimmung haben, was aber nicht gleich eine Depression ist.

Um besser durch den Herbst zu kommen, sollte man viel an die frische Luft und es soll auch helfen, regelmäßig Sport zu machen oder Freunde zu treffen.        

Tolle Herbstaktivitäten:

  • Wandern: Es gibt auch schöne Herbsttage, an denen es mal nicht regnet und sich vielleicht sogar die Sonne zeigt.
  • Fotografieren: Gerade jetzt, wo so viele bunte Blätter von den Bäumen fallen, kann man perfekte Bilder machen.
  • Filmeabend: Ist das Wetter mal nicht zum Aushalten? Dann lade Freunde ein oder mache einen gemütlichen Filmeabend mit der Familie. Snacks dürfen da natürlich nicht fehlen!
  • Kürbisgesicht: Der Klassiker im Herbst. Schnapp dir einen Kürbis und mache ein Wer-hat-den-schönsten-Kürbis-Duell mit Freunden oder Geschwistern. Aber aufpassen beim Schnitzen!
  • Für die Kreativen: Hol dir einen Pinsel, Bleistift oder Fineliner etc. und mal drauf los. Tolle Motive findest du draußen (Blätter, Pilze, Tiere oder eine herbstliche Landschaft).
  • Äpfel ernten: Ab dem 1. November darf man überall an Bäumen, wo Äpfel heruntergefallen sind, die essbaren Früchte aufsammeln.
  • Lesen: Nimm dir deine Lieblingskekse, ein warmes Getränk, ein tolles Buch oder gehe auf unsere Onlineseite und entdecke dort Themen, die dich interessieren, und mache es dir damit gemütlich.
  • Backen: Es gibt viele tolle Rezepte und passend zum Herbst hier mein Lieblingsrezept:

Einfaches Apfelbrot im Herbst

Zutaten:

Füllung:

-2 Äpfel

-1 ½ EL Zimt

-1 EL Zucker

Teig:

-125g Mehl

-1 TL Backpulver

-80g Zucker

-1 Prise Salz

-2 Eier

-60ml Sonnenblumenöl

-60ml Orangensaft (mild)

-1 Messerspitze Vanillemark (alternativ: 1 TL Vanille Pulver)

Zubereitung:

  1. Den Ofen vorheizen (Umluft=180°C)
  2. Äpfel schälen, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Dann mit Zimt und Zucker vermischen.
  3. Für den Teig werden erst alle trockenen Zutaten vermischt und dann kommen die restlichen dazu. Bis ein glatter Teig entstanden ist.
  4. 2/3 des Teiges in eine eingefettete Kastenform geben. Dann die Füllung hinzugeben und mit dem letzten Drittel des Teiges bedecken.
  5. Für 40-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen und mit einem Stäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist.

        Guten Appetit!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*