Wie feiert man Weihnachten in Australien?

Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste des Jahres, doch nicht überall wird es genauso gefeiert wie hier in Deutschland. Die Traditionen unterscheiden sich von Land zu Land und erst recht von Kontinent zu Kontinent. Wie genau feiert man das Weihnachtsfest also am anderen Ende der Welt, in Australien?

Zwar feiert man dort, wie hier auch, vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember, jedoch gibt es schon an diesen Tagen den wohl größten Unterschied, den es an Weihnachten geben kann, denn in Australien ist zu diesem Zeitpunkt Hochsommer und somit die heißeste Zeit des Jahres. Bei 30°C – 35°C feiern die Australier also Weihnachten. Trotzdem sind die Kaufhäuser und Einkaufsstraßen weihnachtlich geschmückt und aus dem ein oder anderen Lautsprecher ertönen sogar Weihnachtslieder wie „White Christmas“ und das, obwohl es in Australien zu dieser Zeit so gar nicht „white“ ist.

Natürlich kann es aber auch schön sein, an Weihnachten gutes Wetter zu haben. 1938 kam es beispielsweise am Heiligen Abend in Melbourne zum ersten mal dazu, dass sich mehrere Menschen getroffen haben, um bei Kerzenschein gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Daraus entwickelte sich eine Tradition mit dem Namen „Carols by Candlelight“, bei der heutzutage mehrere hunderttausend Menschen zusammen kommen, um gemeinsam bei milden Temperaturen berühmten Sängern, Chören und Symphonieorchestern zu zuhören und mitzusingen. Bei dieser Veranstaltung darf natürlich auch Santa Claus nicht fehlen, welcher in Australien aufgrund der Wärme eine Shorts trägt.

Abgesehen von dieser Tradition essen die meisten Familien am 24. Dezember gemeinsam Puten- oder Truthahnbraten und zum Nachtisch den dort sehr beliebten „Plumpudding“, welcher mit Nüssen und Trockenobst gefüllt ist. Nach den englischen Traditionen legen die Kinder abends dann noch eine Möhre, Kekse und ein Glas Milch (teilweise auch ein Glas Bier aufgrund der heißen Temperaturen) für den Santa Claus und seine Rentiere vor die Tür. Die Bescherung findet dann, nachdem der Santa Claus in der Nacht vom 24. 12. auf den 25. 12. die Geschenke gebracht hat, am Morgen des 25. Dezembers statt.

Der 26. Dezember, also der zweite Weihnachtsfeiertag, wird in Australien „Boxing Day“ genannt. Der Name kommt daher, dass früher viele Angestellte an diesem Tag ein Geschenk von ihren Arbeitgebern erhielten. Heute ist das aber nur noch manchmal so. Meistens treffen sich die Australier mit Freunden oder Familie am Strand, um gemeinsam, beispielsweise bei einem Picknick, das Weihnachtsfest im Freien, bei strahlendem Sonnenschein, ausklingen zu lassen. Außerdem startet am 26. 12. die Regatta „Sydney to Hobart“, deren Verlauf ebenfalls von einigen verfolgt wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*