Wie feiert man Weihnachten in Irland?

Wie feiert man eigentlich in anderen Ländern Europas Weihnachten und was sind dort die Traditionen? Hier erfahrt ihr, wie man in dem nord-westlichen Land Irland Weihnachten feiert.

Ablauf:

Bei den Iren kann die Weihnachtszeit gar nicht früh genug kommen. Offiziell beginnt sie dort schon am 8. Dezember. Alles ist festlich geschmückt und viele Familien treffen sich, um gemeinsam zu feiern.

An Heilig Abend, dem 24.12., kommt die ganze Familie zusammen und es wird Truthahn, Räucherlachs und Plumpudding gegessen. Plumpudding ist dort sehr beliebt und wird mit einer Sauce aus Rum serviert. Gegen Abend bis Mitternacht gehen sie gemeinsam in die Mitternachtsmesse. Diese Zeit nutzt Santa Claus, um die Geschenke vorbeizubringen. Sie werden in die aufgehängten Socken der Kinder gesteckt.

Am 25.12. werden morgens die Geschenke ausgepackt. Als Belohnung für Santy (Santa Claus) wird dem alten Mann ein kleines Geschenk beiseite gestellt. Meistens etwas Alkoholisches zu trinken oder ein Gebäck. Danach wird lange gefrühstückt und ein Familienausflug unternommen.

Der 26. Dezember ist ein offizieller Feiertag. In Nordirland heißt er „Boxing Day“ und in der Republik „St. Stephen´s Day“. An diesem Tag ziehen die „Wren Boys“ (Zaunkönig-Jungen) singend und tanzend durch die Straßen und sammeln Geld für eine gute Sache.

Am 6. Januar ist die Weihnacht der Frau und somit der letzte Tag der Weihnachtszeit. An diesem Tag „müssen“ die Frauen die Hausarbeit ruhen lassen und sich diesen Tag vom Mann bekochen lassen. Ansonsten bringt es Unglück.

Traditionen:

– Traditionell wurden Palmen und Efeu als Weihnachtsbaum benutzt (mittlerweile jedoch Nadelbäume und Palmen nur noch selten). Desto mehr Beeren am Palmenbusch hängen, umso mehr Glück hat man für das kommende Jahr.

– Häuser werden, als Symbol für Frieden und Wohlwollen, mit Mistelzweigen dekoriert

– Jedes Jahr findet am Weihnachtsmorgen das sogenannte Weihnachtsbaden statt. Hier springen hunderte von Leuten in das eiskalte Meer. Meistens handelt es sich um einen guten Zweck.

Weitere Besonderheiten:

– In Irland gibt es mehrere Ausdrucksweisen für „Frohe Weihnacht“. Beispielsweise „Nollaig Shona Duit“ oder auch „Ablythe Yuletide“.

– Ein Original irisches Weihnachtslied ist das „Wexford Carol“, welches ursprünglich vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt und die Geburt Christi erzählt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*