Katzen

2020 lebten 15,7 Millionen Katzen in Deutschland. Sie ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Sie ist so beliebt, da sie einen beruhigenden Einfluss auf die meisten Menschen hat, trotzdem ist sie charmant und hat ihren eigenen Willen. Katzen sind für Menschen geeignet, die viel arbeiten, weil sie wenig Verpflegung brauchen, aber auch für Kinder sind sie interessant, da Katzen verspielt und gutmütig sind.

Katzen lieben Wärme, da sie von Wüstentieren abstammen, den sogenannten Großkatzen. Zum Beispiel dem Löwen, den Tigern, den Leoparden und noch vielen anderen Arten. Großkatzen sind aber um einiges gefährlicher als die Hauskatzen. Sie leben in Afrika, Asien und Südamerika.

Ein ausgewachsener Tiger frisst pro Tag 10 kg Fleisch, zu seinen Beutetieren gehören Hirche, Gaur-Kälber, Antilopen und Affen. Puma und Panter gehören jedoch nicht zu der Familie der Großkatzen.

Auch in den deutschen Wäldern gibt es Großkatzen wie den Luchs. Der kann dem Menschen zwar gefährlich werden, aber vor ein paar Jahren wurde er fast ausgerottet. Nun wird der Luchs aber wieder in Deutschland angesiedelt.

Bei uns im Wald lebt auch die Wildkatze. Sie ist nicht so groß wie der Luchs, ist dafür aber sehr scheu und man bekommt sie nicht oft zu Gesicht.

Photo by StilEcht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*