Das 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist ein Nahverkehrsticket, das zur Entlastung von gestiegen Spritpreisen helfen soll. Aber gibt es da nicht auch noch ein paar Tricks? Tatsächlich gibt es für SchülerInnen die Möglichkeit zum Nulltarif zu fahren. Aber erstmal ein paar Basics.

Von Juni bis August kostet jedes Nahverkehrsabo nur neun Euro und ist Deutschland weit gültig. Außerdem gibt es ein Zusatz-Ticket das für einen einzelnen Monat für neun Euro erhältlich ist. Diese ist im DB Navigator, im Internet, am Automaten und zum Teil auch im Bus erhältlich.

Das Tolle ist nun, dass die Schülerjahresfahrkarten, die von der Kreisverwaltung ausgestellt werden, auch als Abofahrkarten gelten. Das heißt, sie gelten ohne Aufpreis in ganz Deutschland. Ihr könnt dann von Juni bis Ende der Sommerferien solange und so oft ihr wollt den Nahverkehr benutzen. Die kostenpflichtigen Schülermonatsfahrkarten werden automatisch verbilligt und gelten ebenfalls in ganz Deutschland. Das Schüler-Plus-Ticket gilt auch überall und ohne zeitlichen Rahmen.

Wie findet ihr aber nun heraus, wann welcher Bus fährt? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die App vom lokalen Verkehrsverbund, welche den Vorteil hat, dass sie Echtzeitverspätungsdaten vieler Busse angibt. Das heißt, ihr seht, ob euer Bus Verspätung hat. Außerdem hat diese App einen geringen Verbrauch an mobilen Daten. Dann gibt es noch den DB Navigator. Diese App hat den großen Vorteil, dass er auch über regionale Verbindungen anzeigen kann. Also haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die besten Busverbindungen in der Region gibt es entlang der B256 und zwischen Montabaur und Herschbach über Selters. Park & Ride bzw. Fahrradmitnahme ist auch möglich, kommt jedoch auf die jeweiligen Platzkapazitäten an.

Habt ihr vor, auch mal die Gegend ein bisschen zu entdecken? Lest euch doch noch unseren Artikel über regionale Ausflugsziele durch. Schreibt uns gerne eure Highlights über die Wochenenden und in den Sommerferien in die Kommentare.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*