Das Salzbergwerk in Berchtesgaden

Man benutzt es täglich, und doch wissen die meisten nicht, wie viel Arbeit hinter dem Abbau steckt: Salz. In den Herbstferien habe ich das Salzbergwerk in Berchtesgaden besucht. Jetzt weiß ich nicht nur, wie Salz abgebaut wird, sondern auch, wie es entsteht.

Zu Beginn unseres Ausflugs mussten wir in der großen Eingangshalle die für Bergleute typische Schutzkleidung anziehen. Danach gingen wir durch ein Tor zu der Grubenbahn, die uns ins Innere des Stollens bringen sollte, genauer gesagt in die Salzkathedrale. Von dort aus ging es mit der ersten spektakulären Rutsche hinab in das Kaiser-Franz-Sinkwerk. Wer nicht Rutschen wollte, konnte den Gehweg benutzen.

Dann liefen wir mit unserem Führer wenige Minuten durch den Stollen, bis wir zur Steinsalzgrotte kamen. Diese Grotte wurde zum Andenken an König Ludwig II., der 1886 starb, aus hinterleuchteten Salzkristallen gebaut. Später erfuhren wir mehr über das Thema Salz und die insgesamt fünf Stockwerke des Bergwerks.

Als nächstes gingen wir zu einem Blindschacht. Das ist eine Art Aufzug, der die verschiedenen Stockwerke verbindet. Von einem Blindschacht wird nur gesprochen, wenn der Schacht keine direkte Verbindung zur Tagesoberfläche hat. Nachdem unser Führer uns erklärt hatte, wie so ein Blindschacht funktioniert, lief unsere Gruppe zum magischem Salzraum. Hier erfuhren wir, mittels einer außergewöhnlichen Lichtshow, was das Salz für eine Rolle in der Region spielt. Mit einer zweiten Rutsche kamen wir zum Spiegelsee. Dieser See ist 100 Meter lang, 40 Meter breit und 2 Meter tief. Wir stiegen auf ein Holzboot, dass uns über den See brachte. Auf der anderen Seite angekommen, durften wir etwas vom Wasser des Spiegelsees probieren. Dann ging es weiter zu der Reichenbachpumpe und schließlich zu einem Schrägaufzug, der uns wieder zur Grubenbahn brachte. Nun fuhren wir wieder aus dem Stollen heraus.

Als wir unsere Schutzkleidung ausgezogen hatten, gingen wir in den Salzshop, wo Souvenirs und verschiedene Sorten Salz angeboten wurden. Außerdem konnte man Fotos von sich auf der Rutsche und der Grubenbahn kaufen.

Mir persönlich hat der Ausflug ins Salzbergwerk in Berchtesgaden sehr gut gefallen, da man sehr viel über Salz erfahren hat und man viele unvergessliche Abenteuer erlebt. Der Besuch ist für Personen jeden Alters geeignet. Ich würde dickere Kleidung empfehlen. 😊

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*