Im Interview mit Frau von Schönebeck

StilEcht: „Welche waren Ihre Lieblingsfächer oder Leistungskurse während Ihrer eigenen Schulzeit?“

Frau von Schönebeck: „Meine Lieblingsfächer waren alles Fächer, die etwas mit Sprachen zu tun hatten, also Englisch, Französisch, Spanisch und auch Deutsch. Meine Leistungskurse waren Deutsch, Englisch und Erdkunde.“

StilEcht: „Welche Fächer unterrichten Sie jetzt?“

Frau von Schönebeck: „Deutsch und Englisch.“

StilEcht: „Welche sind Ihre Hobbys?“

Frau von Schönebeck: „In meiner Freizeit gehe ich gerne in der Natur spazieren oder schwimmen. Ich treffe auch gerne meine Freunde oder lese. Reisen mag ich ebenfalls sehr, auch wenn das kein richtiges Hobby ist.“

StilEcht: „ Wollten Sie schon immer Lehrerin werden oder hatten Sie als Kind einen anderen Traumberuf?“

Frau von Schönebeck: „Ich habe schon in der Grundschule in jedes Freundebuch geschrieben, dass ich gerne Lehrerin werden möchte, jedoch hat sich der Wunsch während meiner Schulzeit geändert. In der Zeit wollte ich lieber Zahnärztin werden, in die Entwicklungshilfe gehen, Psychologie studieren oder etwas machen, das mit Sprachen zu tun hat.“

StilEcht: „Warum sind Sie Lehrerin geworden?“

Frau von Schönebeck: „Ich wollte Lehrerin werden, weil ich sehr gerne mit Menschen zusammen bin und gerne mit ihnen zusammenarbeite. Es liegt mir auch sehr viel daran, Kindern eine neue Sprache zu vermitteln, die ihnen dabei hilft, sich in aller Welt zu verständigen. Ich habe außerdem viel Freude daran, zu sehen, wie sich die Schüler entwickeln. Ein weiter Punkt noch, dass ich in meinem Job auch selbst die Sprachen, die ich gelernt habe, nicht verlerne. “

StilEcht: „In welches Land würden Sie gerne reisen?“

Frau von Schönebeck: „Tatsächlich war ich schon in vielen Ländern, jedoch würde ich gerne nach Namibia, Neuseeland oder Peru reisen.“

StilEcht: „ Welche berühmte Person würden Sie gerne einmal treffen?“

Frau von Schönebeck: „Ich würde einmal sehr gerne Michelle Obama treffen.“

StilEcht: „Wie würden Sie sich mit drei Wörtern beschreiben?“

Frau von Schönebeck: „Ich würde mich mit den Wörten zuverlässig, weltoffen und gesellig beschreiben.“

StilEcht: „Sie sind ja Verbindungslehrerin, warum wollten Sie das werden?“

Frau von Schönebeck: „ Es macht mir sehr viel Spaß, Verbindungslehrerin zu sein. Die Schülerinnen und Schüler sind das wichtigste an einer Schule, Schule funktioniert nur mit Schülern – daher sollten sie diese auch mitgestalten können. Ich finde es außerdem sehr gut, dass die verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt, die Schulgemeinschaft stärken.“

StilEcht: „Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches würden Sie gerne sein und warum?

Frau von Schönebeck: „Ich würde gerne ein fliegender Fisch sein, da Wasser mein Element ist und ich gerne unter Menschen bin. Immer nur im Wasser zu sein, wäre für mich aber zu langweilig. Ich brauche Abwechslung und möchte auch mal über den Tellerrand schauen.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*