StilEcht stellt sich vor: Die gedruckte Zeitung

Sicher hast du bereits von unserer gedruckten Ausgabe der Schülerzeitung gehört oder sie selbst in deinen Händen gehalten. Von der Idee bis zum Aufschlagen der Zeitung ist es jedoch ein weiter Weg. Was steckt an Arbeit der Redaktion eigentlich dahinter?

Sehen wir uns zunächst die organisatorischen Aspekte an. Das gedruckte Format unserer Schülerzeitung erscheint ergänzend zu den Artikeln, die wir in der Onlinezeitung veröffentlich, in der Regel ein Mal im Jahr. Wenn wir uns dafür entscheiden, die Ausgabe im November herauszubringen, fängt die Planung allerdings nicht erst wenige Wochen vor dem Erscheinungstermin an, sondern bereits einige Monate davor.

Was muss denn alles geplant werden?

Zum einen natürlich die Auswahl der Artikel. Dabei achten wir darauf, themenmäßig den Bereich Schule abzudecken, in dem wir beispielsweise Interviews führen, in der wir Näheres zu aktuellen Schulprojekten erfragen. Außerdem benötigen wir Artikel für unsere Rubrik „Aus der Welt“, die sich mit aktuellen Themen befassen. Natürlich dürfen auch Rätsel, lustige Witze oder auch unnützes Wissen nicht fehlen, um die Zeitung aufzulockern. Auch die Frage nach Bildern, die zu den jeweiligen Artikeln passen, muss geklärt werden.

Wenn die Themen der Artikel feststehen, werden sie unter den Redakteurinnen und Redakteuren nach ihren Interessen aufgeteilt. Alle Artikel müssen bis zu der Deadline, also einem bestimmten Termin, fertig sein.

Außerdem muss bei unseren Werbepartnern nachgefragt werden, ob sie in unserer Zeitung inserieren möchten. Die Werbeanzeigen sind deswegen so wichtig, da wir sie benötigen, um den Druck der Zeitung überhaupt erst finanzieren zu können.

Nun geht der spannende Teil der Arbeit los.

Erst, wenn sowohl die Artikel, als auch die Werbeanzeigen bereit sind, können wir mit dem Layout loslegen. Dabei wird die Zeitung gestaltet, was bedeutet, dass die Artikel auf ihren Seiten angeordnet werden und andere Dinge, wie das Cover der Zeitung, gestaltet werden. Dabei sind vor allem Geduld und ein Auge für Feinheiten gefragt, denn beim Layout müssen viele Kleinigkeiten beachtet werden. Außerdem muss jedes einzelne Textfeld und in der Gestaltung beinahe jeder Punkt einzeln gesetzt werden, weswegen die Erarbeitung des Layouts sehr zeitaufwendig ist. Daher muss im Voraus genau geplant werden, wann man mit dem Layout beginn, damit die Zeitung rechtzeitig in den Druck geht und geliefert wird.

Obwohl es so viel Zeit in Anspruch nimmt, macht es mir persönlich sehr viel Spaß am Layout zu arbeiten. Gerade beim Erstellen des Covers hat man sehr viele Möglichkeiten, eigenen Ideen freien Raum zu geben und sich bei der Gestaltung auszutoben.

Eine gedruckte Ausgabe zu erstellten ist also eine Menge Arbeit und leider läuft dabei nicht immer alles ganz so rund, wie man es sich wünscht. Trotzdem finde ich, dass sich die Zeit, die die ganze Redaktion in jede Ausgabe investiert, am Ende alle Mal lohnt, denn es ist dann doch ein völlig anderes Gefühl, eine gedruckte Ausgabe in den Händen zu halten, auf die man als Redaktion stolz sein kann.


Du möchtest Teil unserer StilEcht-Redaktion werden? Dann sprich gerne Herrn Wittich oder Marie Spohr (MSS12) an oder melde dich per E-Mail bei uns (m.spohr@stilechtmbg.com). Wir freuen uns schon auf dich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*