TdoT 2013 Rückblick

Der Tag der offenen Tür dieses Jahres ist vorüber. Alljährlich wiederholt sich die Prozedur eines schulpflichtigen Samstags, an dem aber meist gar kein „richtiger“ Unterricht stattfindet. An den meisten offenen Türen, an denen man vorbeischritt, sah man Gruppentische und Gruppenarbeit.

Der Tag der offenen Tür ist dazu da, den neuen Schüler(innen) und ihren Eltern die Schule vorzustellen. Fachbereiche wie Latein oder Französisch wurden vorgestellt, außerdem präsentierten sich die AGs von ihrer besten Seite. Egal ob Butzer-Kekse, Roboter,Technik oder die Schülervertretung, alle (wir natürlich auch) waren vertreten. An drei zentralen Vorstellungen im Mehrzweckraum wurde unsere Schule ausgiebig präsentiert, sodass sich Eltern und Schüler(innen) einen guten Überblick verschaffen konnten. Besonders hierbei fiel allerdings der Negativtrend der Besucherzahlen auf: standen die Leute letztes Jahr noch dicht gedrängt  im kompletten Foyer der Naturwissenschaften, waren die Veranstaltungen dieses Jahr nur zu circa 3/4 besetzt. Dies könnte eventuell daran liegen, da gleichzeitig zum Tag der offenen Tür des MBGs die Realschule ihre Pforten für interessierte Eltern öffnete.

Unser Fazit für den TdoT 2013:

Trotz den relativ überschaubaren Besucherzahlen war dieser Samstag ein voller Erfolg! Gerade durch die Präsenz der AGs und durch das breite Informationsangebot wurde unsere Schule gut präsentiert.

Es wurde jedoch von Eltern kritisiert, dass Unterricht statt fand.

 

/sbowe

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*