Alles um den Mythos Apple – Teil 3 – Der Durchbruch

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Warum steigt ein so erfolgreicher Mann wie Markkula, der alles erreicht hat, in eine Firma wie Apple ein? In eine Firma, der damals am wenigsten zugetraut wurde. Die schon fast Spot für das erhielt, was sie erfand und produziert…

Das haben sich damals alle erfolgreichen Geschäftsmänner und Firmen gefragt! Obwohl er so falsch nicht gelegen hat, da Apple heute das wertvollste Unternehmen der Welt ist (Umsatz etwa 183 Milliarden US $)

Doch wie kam es dazu? Als sich Jobs und Markkula das erste Mal trafen, stellte Steve ihm einen Computer vor, der alles was bisher auf dem Markt war in den Schatten stellte – den Apple 2.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“1301″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ title=“Der Apple II.“ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Der erste „richtige“ Personal Computer wurde geboren. Im April 1977 wurde er erstmalig zum Preis von 1.298,00 USD verkauft. Es war der erste PC, der vollständig verkauft wurde, dass heißt: Ein PC in einem Kunststoffgehäuse mit Bildschirm und optionaler Tastatur. Er konnte sogar Farben wiedergeben! Ein Durchbruch für die Technologiebranche und ein noch größerer für Apple Computer Inc..

Markkula erkannte trotz seines geringen technischen Verständnisses sofort das Potenzial es PCs und stieg sofort ein.

Einer seiner ersten Aufgaben als erfahrener Geschäftsmann war die Aufstellung eines Businessplans und die Einstellung eines Geschäftsführers, der das unternehmerische Wissen mitbringt, welches Apple für die Vermarktung benötigt. Der erste offizielle Geschäftsführer von Apple wurde Michael Scott. Zudem änderte Jobs das Logo der Firma, da er dachte, es spiegele Apple nicht richtig wieder, es wirke altmodisch und passe daher nicht.

So entstand das heutige Apple Logo, der angebissene Apfel mit den umgedrehten Regenbogenfarben, was heute nicht mehr so ist.

Eines der großen Geheimnisse ist für mich unser Logo – das angebissene Symbol für Begierde und Wissen, mit den Farben des Regenbogens in umgekehrter Reihenfolge. Ein passenderes Logo hätte man nicht erfinden können. Es steht zugleich für Verlangen, Wissen, Hoffnung und Anarchie.

– Jean Louis Gassee, später President of Apple Products

Das Geschäft mit dem Apple 2 wuchs rasant! 1977 verkaufte die Firma mehrere Tausend Stück und erwirtschaftete einen Umsatz von einer knappen Millionen.

Die stark ansteigenden Verkaufszahlen zogen eine Expansion nach sich. Sie mussten aus Jobs‘ Elternhaus raus und ein Gebäude in Cupertino beziehen, in der sich bis heute die Apple Zentrale befindet und aktuell sogar der Apple Campus 2 gebaut wird. Als Folge wuchsen auch die Angestellten, so hatte Apple 1978 etwas über 60 Mitarbeiter und zwei Jahre später schon mehr als 1000.

 

Mit dem Apple II war der Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen gelegt und der Schritt in den Privatbereich geschafft! Und nun geht’s auf in die Business-Welt mit dem Apple III.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“1302″ alignment=“center“ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*