Pfadfinder BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Was ist das überhaupt?
Das ist eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam einen Pfadfinderstamm bilden. Dieser Stamm wird nochmal in verschiedene Gruppen aufgeteilt:

Wölflinge (auch Meute genannt):
-bis ca. 8-10 Jahre
-gemischte Gruppe
-2 bis 4 Meutenführer

Sippen:
-bis 16 Jahre
-geschlechtergetrennt
-1 bis 2 Sippenführer
-haben einen eigenen Namen

Ranger und Rover:
-auch RR´s genannt
-ab 16
-gemischte Gruppe
-einer von ihnen ist Stammesführer

Die verschiedenen Pfadfinderstufen:
Was macht man als Wölfling: Als Wölfling trifft man sich einmal wöchentlich und spielt zusammen, bastelt, backt, kocht etc.

Was macht man als Sippenmitglied: Genauso wie die Wölflinge trifft man sich einmal wöchentlich für 2 Stunden am Stammesheim und hat gemeinsam Spaß, unternimmt etwas Tolles oder etwas Kreatives. Als Sippenmitglied hat man die Möglichkeit, in den Osterferien auf einen Kurs zu gehen, um sich weiter zu bilden. Dazu später mehr… Außerdem hat man mehr Mitstimmerecht.

Was macht man als RR:
Als Ranger und Rover gilt im Prinzip das gleiche: Sich einmal wöchentlich treffen, was gemeinsam machen und Spaß haben. Allerdings plant man als RR Lager, Fahrten und was sonst noch ansteht. Auch dazu später mehr!

Was sind Kurse?
Kurse sind kein Muss, nur wer Lust darauf hat kann es machen! Sie sind meistens in den Osterferien und dienen dazu, sich in vielen Bereichen weiter zu bilden und neue Leute kennen zu lernen. Zum Beispiel gibt es das SFT (Sippenführertraining). Dort lernt man alle möglichen Basics, die man als Pfadfinder drauf haben sollte. Unter anderem lernt man verschiedene Knotentechniken und wie man schnell und sicher eine Kohte (spitzes Zelt für maximal 8 Personen) aufbaut. Außerdem gibt es noch mehrere Kurse z.B KFS (Kurs für Sippenführung), KFG (Kurs für Gildenführung (Gilde=Stamm)) etc.

Was sind Lager und Fahrten?
Es gibt zwei verschiedene Lager. Zum einen das Winterlager (meistens Januar für 3-4 Tage) und das Pfingstlager (an Pfingsten). Diese sind für alle drei Pfadfinderstufen geeignet. Die Lager finden immer an unterschiedlichen Orten (im Umkreis von Rheinland-Pfalz) statt. Winterlager finden immer in Hütten statt und an Pfingsten wird gezeltet. Jedes mal gibt es ein Motto und zu diesem Motto werden Spiele gespielt, gebastelt und viele andere Dinge gemacht.
Die Fahrten (ca. 4 Tage) finden mehrmals im Jahr statt. Weil man pro Tag in einer Gruppe mit mindestens 4 Leuten mehrere Kilometer wandern muss und zusätzlich auch noch das schwere Gepäck hat, sind diese Fahrten nicht für die Wölflinge geeignet. Außerdem schläft man, egal bei welchen Temperaturen, im Zelt und kocht zusammen mit der Sippe über dem Feuer. In jeden Ferien findet eine Fahrt statt und in den Sommerferien sogar eine Großfahrt, die 3 Wochen lang geht. Fahrten können auch in einem anderen Land stattfinden (die Sommerfahrt immer).

Lohnt es sich ein Pfadfinder zu sein?

Auf jeden Fall! Du lernst ganz viele neue Leute kennen und es bilden sich neue Freundschaften! Außerdem wird einem dort nie langweilig und man bekommt viel von der Welt zu sehen! Man lernt, wie man alleine in der Natur auskommt und vieles andere nützliche Dinge! Also lohnt es sich auf alle Fälle mal vorbei zu kommen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*