Fototipps für tolle Fotos mit dem Smartphone

Machst du auch so gerne Fotos, aber hast keine Lust und das nötige Geld eine richtige Kamera zu kaufen? Du hast ein Smartphone, bekommst aber immer nur mittelmäßig gute Bilder zustande? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Artikel erfährst du die einfachsten Tipps wie du mit deiner Handykamera beeindruckende Bilder geschossen bekommst. Beispielhaft findest du zu jedem Tipp ein Foto, auf dem man erkennen kann, wie das Bild aussieht, wenn man den jeweiligen Ratschlag nicht umsetzen würde.

Zunächst solltest du beachten, dass das Hauptmotiv immer in der Mitte des Bildes liegt und das Handy gerade gehalten wird.

Schief und nicht mittig

Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, ob das Hauptmotiv scharf und nicht verschwommen ist.

Ziemlich unscharf

Achte auf die Lichtverhältnisse und vermeide es, gegen das Licht zu fotografieren, da sonst das Motiv zu dunkel ist.

Zu dunkel, da gegen und nicht mit dem Licht fotografiert wurde

Je nach dem solltest du dir auch Gedanken darüber machen, ob die Fotografie im Hoch- oder Querformat sein soll. Da kommt es darauf an, für welchen Zweck du das Foto verwenden möchtest (Grußkarten, Laptop- oder Handyhintergrund, …).

Querformat

Finde heraus, welche Einstellungen deine Kameraapp hergibt. Stelle am Besten immer den Blitz aus, denn dieser lässt die Fotografie meiner Meinung nach ziemlich billig wirken.

Durch das Blitzlicht zu überbelichtet

Außerdem ist Zoomen eher ungünstig, wenn du eine möglichst hohe Qualität erzielen möchtest.

Der Zoom macht die Qualität schnell schlechter

Falls du vor hast, eine Zeitraffersequenz oder ein Selbstauslöserbild aufzunehmen, lohnt es sich, in ein Stativ zu investieren. So bleibt dein Smartphone die ganze Zeit in der gleichen Position und nichts verwackelt.    

Wenn du alle Tipps berücksichtigt hast, dann sollte das Foto schlussendlich so aussehen.

Das endgültige Bild könnte man jetzt noch passend bearbeiten, um es noch besser wirken zu lassen. Zudem kann man noch verschiedene Filter anwenden. Doch wie man da am Besten vorgehen sollte, zeige ich dir erst in dem zweiten Teil dieses Artikels, der bald folgen wird. Also bleib gespannt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*