Die Geschichte des Nikolaustags 

Der Nikolaustag ist ein kleiner Feiertag, den viele Menschen jährlich zu Beginn der Adventszeit feiern. Doch woher kommt diese Tradition, wie wir sie kennen, überhaupt? Warum wird der Nikolaustag gefeiert?

Nikolaus war ein Sohn reicher Eltern und hat viel Geld geerbt. Einmal half er einen Vater und seinen zwei Töchtern, die sonst zu einem Dienstherrn hätten gehen müssen, und warf ihnen Goldstücke durch das Fenster. Für ihn war es nicht schwer Dinge abzugeben, da er so viel besaß. 

Als er älter wurde ging er auf reisen. Eines morgens ging er in die Stadt Myra um zu beten. Er wurde empfangen von einen älteren Mann und mit den freudigen Worten „Das ist er, das ist unser neuer Bischof!“ begrüßt. Der alte Bischof war gestorben und sie hatten gebetet, dass der Herr ihnen einen frommen Menschen schicken soll und der erste, der die Kirche am morgen betritt, soll es sein. Nikolaus nimmt das Angebot an und wird Bischof von Myra. 

In dem Land herrschte eine große Hungersnot und die Menschen wussten nicht, wie sie sich versorgen sollten. Eines Tages fuhr ein Schiff, welches mit Korn vollgeladen war, an den Hafen. Die Schiffer wollen den Menschen jedoch nichts verkaufen, da ihr Dienstherr es so befohlen hatte. Da setzte Nikolaus sich dafür ein, dass sie ihnen das Korn dennoch abgeben sollten. So machen sie es dann: Die Menschen werden satt, da Nikolaus das Korn gerecht aufteilt und die Schiffe kommen tatsächlich voll beladen an ihr Ziel. Das war am 6. Dezember. 

Die Menschen vergaßen die Liebe und Güte dieses Mannes nicht, weswegen bis heute Nikolaus am 6. Dezember gefeiert wird.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*