Wo kommt der Adventskalender her?

Das Schönste für viele in der Wartezeit bis Heiligabend ist der Adventskalender. Für sie ist selbstverständlich einen Adventskalender zu haben und sich über ihn zu freuen. Doch woher kommt die Tradition des Adventskalenders überhaupt? Wozu soll er eigentlich dienen?

Der erste Adventskalender stammt aus dem Jahre 1851. Zuerst wurden 24 Striche an die Wand gemalt und dann durften die Kinder jeden Tag einen Strich wegwischen, um die Zeit bis Heiligabend für die Kinder zu verkürzen. Außerdem sollte ihnen so jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude bereitet werden.

1902 gab es dann den ersten gedruckten Adventskalender, der in Form einer Weihnachtsuhr und mit zwölf Ziffern versehen war. 1922 kamen dann noch 12 dazu, sodass es 24 Felder waren.

So wurden die Adventskalender mit der Zeit immer moderner und es kamen immer mehr und bessere Adventskalender in großer Vielfalt raus, bis heute noch, sodass für jeden der passende dabei ist.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und viel Freude an den übrigen Türchen eures Adventskalenders!

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*