Dritter Preis für 8a des MBG: Kreativwettbewerb der Waldjugendspiele 2014

Alljährlich werden die sogenannten „Waldjugendspiele“ ausgetragen, und dieses Mal war eine Klasse des Martin-Butzer-Gymnasiums unter den Top Drei!

Organisiert unter anderem durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz und gesponsert durch die Sparkassen des Landes, stellen diese die größte Jugendumweltveranstaltung des Landes dar und begeisterten 2014 rund 19.500 Schülerinnen und Schüler.

IMG_5021Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, jungen Menschen spielerisch den Wert von Wald und Natur näherzubringen, um sie zu umweltbewussterem Handeln zu bewegen. Gerade weil Schüler und Schülerinnen heute immer weniger Zeit in der Natur verbringen, sind die Wald-Jugendspiele wichtiger und aktueller als je zuvor, auch, da so die Folgen des Klimawandels hautnah zu sehen sind.

Umso mehr freut es uns, dass es der Klasse 8a des Martin Butzer Gymnasiums gelungen ist, bei dem Kreativwettbewerb im Rahmen der Wald-Jugendspiele den 3. Preis zu ergattern. Das Projekt der Klasse – ein Baumstumpf mit Tonmaskengesichtern mit Blüten gestaltet – war der Jury den dritten Preis in Höhe von 100 Euro wert. Die Begründung der Jury lautet wie folgt:

„Der Titel der Arbeit „Ein Wald, viele Gesichter“ passt gut zum Thema des Kreativwettbewerbes „Traumwald“. Denn, wenn wir träumen, erleben wir andere Geschichten als in der Wirklichkeit. Die Geschichten haben ein anderes Gesicht, als das, was wir gewohnt sind. Spannend fand die Jury die Frage, was die Maskenwesen wohl träumen. Einige scheinen sich zu freuen, andere ein wenig Angst zu haben und Einer sieht mit seinem Zauberstab sehr selbstbewusst und stark aus.“

Herzlichen Glückwunsch also an die Klasse 8a und die betreuenden Lehrer Herr Wörth und Frau Mosele, die diesen Erfolg ermöglicht haben!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*