Das Lied von Eis und Feuer – Die epische Fantasysaga

Der Autor der beliebten Fantasy Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ heißt George Raymond Richard Martin, ist 70 Jahre alt und lebt in Santa Fe, New Mexico. Er hat mit der mehrteiligen Fantasy Saga mehrere Emmys und andere Auszeichnungen gewonnen. Die Buchreihe wurde ab 2011 unter dem Namen „Game of Thrones“ verfilmt und im April 2019 soll die finale achte Staffel kommen.

,,Das Lied von Eis und Feuer“ spielt in einer eigenen Welt, die sehr an das Mittelalter angelehnt ist, und in der Magie und Magiewesen zwar existieren, aber die Handlungen, Intrigen und die ,,bösen Seiten der Menschen“ stehen im Vordergrund . Die Geschichte spielt 300 Jahre nach der Eroberung der sieben Königslande von Aegon Targaryen. Der momentane König Robert Baratheon reitet aus der Hauptstadt Königsmund zu seinem altem Freund Eddard Stark, dem Herr des Nordens. Der König ist auf der Suche nach einer neuen Hand, die ihm helfen soll zu regieren, da die alte, Lord Jon Arryn, gestorben ist. Als der König im Norden bei Eddard ankommt, bittet auch Eddards Frau Catelyn nach Königsmund zu reiten, da Jon Arryn der Mann ihrer Schwester war und sie nicht glaubt, dass er einen natürlichen Tod gestorben ist. Während dessen versuchen Viserys und Denearys Targaryen, vermutlich die letzten lebenden Targaryen, im Exil zu überleben und Dany wird von ihrem großem Bruder verkauft…

Textausschnitt:

(Robert hat Ned (Spitzname von Eddard) gerade angeboten, die Hand des Königs zu werden)

,,Nichts würde mir größere Freude bereiten, Majestät“, antwortete Ned. Er zögerte. ,,Diese Ehrungen kommen allesamt sehr unerwartet. Habe ich etwas Zeit, sie zu bedenken? Ich muss mich mit meiner Frau besprechen…“ ,,Ja, ja, natürlich, sag es Catelyn, schlaf drüber, wenn du willst.“ Der König streckte eine Hand aus, nahm Eddard bei der seinen und zog ihn grob auf die Beine. ,,Las mich nur nicht zu lange warten. Ich bin nicht der geduldigste Mensch der Welt.“ Einen Moment lang war Eddard Stark von einer schrecklichen Vorahnung erfüllt. Hier war sein Platz, hier im Norden. Er sah sich nach den steinernen Gestalten um und atmete tief in der kalten Stille der Gruft. Er spürte die Blicke der Toten. Sie alle lauschten alle, das wusste er. Und der Winter nahte.

Ich persönlich finde die gesamte Buchreihe sehr gelungen und kann sie Leuten empfehlen, die ,,Der Herr der Ringe“ oder ,,Der Hobbit“ mögen. Die Bücher beinhalten aber starke Gewalt und sexuelle Szenen, deshalb sollten die Bücher nicht von allzu jungen Leuten gelesen werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*