Silvestertraditionen und -bräuche

Das neue Jahr steht kurz bevor und somit auch der jährliche Feiertag Silvester. Jeder feiert Silvester anders, doch es gibt ein paar deutsche Traditionen, die jedes Jahr aufs Neue großen Spaß machen.

Eine ist zum Beispiel, dass an Silvester kleine Glücksbringer wie Schornsteinfeger, Hufeisen oder Glücksschweine aus Marzipan verschenkt werden. Diese symbolisieren das Glück für das neue Jahr.

Wieder andere zelebrieren den klassischen Brauch des Bleigießens: Alle sitzen um einen Tisch, ein Stück Blei wird auf einem Löffel über die Kerze gehalten und geschmolzen, dann wird es flüssig ins kalte Wasser gegossen. Sobald das Blei mit dem Wasser reagiert, nimmt es eine bestimmte Form an – jeder darf nun deuten, was sich hier gebildet hat. Die frisch gegossenen Bleistücke sind ein Zeichen für das kommende Jahr: ein Handy steht beispielsweise für bessere Kommunikation, ein Herz für großes Liebesglück, eine Mundharmonika für eine glückliche Familie, eine Mütze für nichts sehen und nichts hören wollen.

Auch beim Thema Essen habe viele Familien ihre eigene Tradition. Bei manchen gibt es zu Silvester jedes Jahr Raclette oder Fondue, andere stellen ein feines Buffet zusammen – so können alle beieinander sitzen und mit lustigen Spielen Silvester feiern.

In manchen Regionen steht zu Silvester ein Großputz an – nicht weil sich Besuch angekündigt hat, sondern weil das Glück ins Haus kommen und in den sauberen Räumen bleiben soll. Dazu werden auch die Fenster vor Mitternacht weit geöffnet, so kann das Glück gut einfliegen.

Um Mitternacht wird überall auf der Welt angestoßen und das neue Jahr mit „Prost Neujahr!“ begrüßt. Das „Prost“ stammt übrigens von dem lateinischen Ausdruck „Prosit“ und heißt so viel wie „Lass es gelingen“. Auch der Brauch, sich einen „Guten Rutsch!“ zu wünschen, hat einen Hintergrund. Er kommt aus dem Jiddischen und meint einen guten Anfang, man wünscht einen guten Beginn für geplante Vorhaben.

Traditionell wird am Neujahrstag nicht gearbeitet – stattdessen unternimmt man einen Neujahrsspaziergang, besucht Familie und Freunde und wünscht allen ein gutes, gesundes, neues Jahr.

Dazu sind am Neujahrstag süße Leckereien angesagt: Das bringt Glück! So wird etwa mit Schokolade umhülltes Obst, ein süßer Hefekranz oder eine Brezel aus Mürbeteig verschenkt. Der Kranz steht für Liebe und den Wunsch, dass alles rund laufen soll. Genauso beliebt sind Krapfen oder Berliner. Sie werden mit Zuckerguss und verschiedenen Füllungen angeboten – so schmeckt das Fettgebäck gut und bringt auch noch Glück für ein zuckersüßes Jahr.

Natürlich darf an Silvester auch die uns allen bekannte Tradition „Feuerwerk“ nicht fehlen. Um Punkt Mitternacht trifft man sich so auf der Straße oder im Garten, um das bunte Feuerwerk gemeinsam anzuzünden und das neue Jahr willkommen zu heißen.

Das waren einige deutsche Traditionen und Bräuche. Habt ihr für Silvester die gleichen oder auch andere?

Die StilEcht-Redaktion wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg für 2020!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*