Interview mit Herrn Wengel (WJ)

StilEcht: „Wann sind Sie geboren?“

Herr Wengel: „Ich bin 29 Jahre alt und wurde 1990 in Hachenburg geboren.“

StilEcht: „Was machen Sie in ihrer Freizeit?“

Herr Wengel: „In meiner Freizeit spiele ich gerne Tischtennis. Außerdem habe ich noch einen kleinen, schwarzen Hund, mit dem ich gerne spazieren gehe. Ich treffe mich gerne mit Freunden zum Darts spielen und nehme auch manchmal an Turnieren teil. Ansonsten genieße ich einfach meine freie Zeit.“

StilEcht: „Welche Fächer unterrichten Sie?“

Herr Wengel: „Ich unterrichte Mathematik und Erdkunde.“

StilEcht: „Warum unterrichten Sie gerade diese Fächer?“

Herr Wengel: „Mathematik hatte ich schon immer im Sinn. Außerdem bin ich sehr sportbegeistert und hatte deshalb auch erst vor, Sport zu studieren, habe dann im Nachgang aber doch zu Erdkunde gewechselt, weil ich das Fach sehr spannend und vor allem sehr alltagsnah finde.“

StilEcht: „Wie lange sind Sie schon an dieser Schule?“

Herr Wengel: „Ich bin ja ein Referendar und jetzt seid einem Jahr an dieser Schule. Im Januar 2019 habe ich hier angefangen. Ich bin also noch sehr jung und sammle jeden Tag neue Erfahrungen.“

StilEcht: „Warum haben Sie sich für den Beruf Lehrer entschieden?“

Herr Wengel: „Nach der Schule habe ich ein Jahr lang ein FSJ im sportlichen Bereich gemacht. Dort habe ich unter anderem Vereinstraining gegeben. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, mit jungen Menschen zu tun zu haben und ihnen etwas beizubringen. Jetzt, nach dem Studium, kann ich sagen, dass der Beruf Lehrer mich auch erfüllt und mir sehr viel Spaß macht.“

StilEcht: „Was wollten Sie als Kind werden?“

Herr Wengel: „Mein großes Ziel war es immer, Tischtennisprofi zu werden, weil ich auch in meiner ganzen Jugend viel Tischtennis gespielt habe.“

StilEcht: „Sehen Sie sich selbst als strengen Lehrer?“

Herr Wengel: „Nein, ich sehe mich als einen Lehrer, der nicht streng ist und der die Dinge, die im Unterricht passieren, eher gelassen sieht, anstatt immer direkt zu bestrafen. Ich versuche auch eher, Schüler und Schülerinnen zu ermutigen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie es schaffen können. Ich habe dadurch auch das Gefühl, dass sich in den Klassen ein gutes Klima ergibt.“

StilEcht: „Wo würden Sie gerne mal hinreisen?“

Herr Wengel: „Es gibt viele Orte, wo ich gerne mal hinreisen würde. Ganz vorne auf meiner Liste steht Neuseeland. Ich war dort noch nie und würde mir gerne mal die Landschaft anschauen. Ein anderes großes Reiseziel von mir ist Schottland.“

Stilecht: „Wenn Sie eine Superkraft hätten, welche wäre es?“

Herr Wengel: „Ich glaube, wenn ich eine Superkraft haben könnte, dann wäre es Fliegen. Denn dann wäre ich schnell an vielen Orten und könnte die Welt mal aus einer anderen Perspektive betrachten.“

StilEcht: „Danke, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen genommen haben!“

Herr Wengel: „Sehr gerne!“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*