Was macht das Coronavirus mit uns und unserer Erde?

Seit Wochen denken wir an nichts anderes und beschäftigen uns täglich mit diesem Thema. Wir müssen uns dagegen schützen und Kontakte mit anderen Personen vermeiden. Man wird von den schlechten Nachrichten so sehr bombadiert, dass man gar nicht an das Positive des Virus denkt.

Das Coronavirus ist nämlich sehr hilfreich für die Umwelt, denn dadurch, dass die Menschen die ganze Zeit zu Hause sind und nur zum Einkaufen und für Arztbesuche das Haus verlassen, hat sich die Luft extrem verbessert. Außerdem sieht man nur noch sehr selten Flugzeuge und auch andere Transportmittel, die Schadstoffe in die Luft ausstoßen. Die ganze Entwicklung der Luftverschmutzung kann man sogar auf Satellitenbildern erkennen.

Vorher Nachher

Satellitenaufnahme
Vorher Nachher

Sehr erfreulich ist zudem, dass die Tiere sich wieder mehr in die Städte trauen, da dort weniger Menschen sind. In Venig ist das Wasser in den Kanälen um ein vielfaches klarere geworden, sodass Schwäne und sogar Delfine dort gesichtet wurden, die es dort seit Jahren nicht mehr gab.

Kristallklares Wasser in Venedig

Was macht die ungewohnte Situation eigentlich mit der Menschheit?

Die Menschheit ist hilfsbereiter und unterstützt sich gegenseitig. Beispielsweise helfen die jüngeren Leute den älteren indem sie für sie einkaufen gehen. Man lernt, das, was man hat, zu schätzen und aufeinander zu achten. Außerdem ist es auch mal ziemlich erholsam, nicht die ganze Zeit in irgentwelchen Schulbüchern zu stecken und einfach mal Zeit für sich und seine Familie zu haben. Man kann sich viel unterhalten, Spiele spielen oder sich auch mal um den Haushalt kümmern. Denn Zeit ist etwas sehr wertvolles und man sollte sich gut überlegen worein man sie investiert.

Was die ganze Situation noch aushaltbarer machen lässt, ist, dass wir sehr viel Glück mit dem Wetter haben. Die meiste Zeit scheint die Sonne und wir sind den ganzen Tag draußen und genießen es.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*