Aktuelles aus der Welt

Welche Maßnahmen werden in Deutschland derzeit getroffen, um die Coronapandemie einzudämmen? Was passiert im Moment in anderen Ländern auf der Welt? Im Folgenden ein paar der aktuellen Schlagzeilen zusammengefasst …

Deutschland:

– BER: Am Samstag wurde mit neun Jahren Verspätung nun endlich der Flughafen Berlin Brandenburg eröffnet. Doch auch die Eröffnung lief nicht wie (wahrscheinlich) erhofft ab, denn sie wurde gleich mit Protestaktionen begleitet. Ob Anwohner, die sich für mehr Lärmschutz einsetzten, oder als Pinguin verkleidete Klimaaktivisten und -aktivistinnen.

– Lockdown light: Natürlich haben wir alle mitbekommen, dass die Corona Fallzahlen derzeit (wieder) stark ansteigen. Ab kommendem Montag beginnt der sogenannte „Lockdown light“, um die steigenden Infektionszahlen vor Weihnachten in den Griff zu bekommen. Geschäfte müssen, trotz aller zuvor getroffenen Maßnahmen, wieder schließen, Kontakte sollen weiter so weit wie möglich beschränkt werden und auch Freizeiteinrichtungen, wie Kinos, Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen ab dem 2.11.2020 vorerst geschlossen bleiben.

Ob dieser abgeschwächte Lockdown wirklich etwas bringt, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Doch eins steht vermutlich fest: Wir alle wünschen uns ein Weihnachtsfest, welches wir gemeinsam mit unserer Familie und unseren Lieblingsmenschen feiern können. Aus diesem Grund sollten wir alle versuchen unseren „Kontaktkreis“, abgesehen von der Schule und den Busfahrten (das können wir schließlich leider nicht ändern), so klein wie möglich zu halten.

– Alarmstufe rot: Seit Beginn der Coronapandemie verdienen Musiker und andere Mitarbeiter der Veranstaltungsbranche weniger bis kaum noch Geld, schließlich dürfen auf Grund der großen Menschenmassen keine Konzerte und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. Schon im Juni protestierte die Veranstaltungsbranche unter dem Aufruf „Alarmstufe rot“ – sogar mit einer „Night of light“, bei der berühmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten rot angestrahlt wurden. Nun kam es erneut zu einem Aufruf in den sozialen Netzwerken, an dem sich Zahlreiche Künstler/innen beteiligten.

Frankreich:

Unserem Nachbarland macht zurzeit nicht nur die Coronapandemie zu schaffen. Nachdem vor circa zwei Wochen in einem Pariser Vorort ein Lehrer auf offener Straße ermordet worden war, häufen sich seitdem die terroristischen Anschläge. Als es am Donnerstag erneut zu mutmaßlich islamistischen Angriffen kam, wurde in ganz Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Dieses Mal erstach ein Mann in der größten Kirche Nizzas drei andere Menschen, in einer anderen französischen Stadt erschoss die Polizei einen Angreifer, bevor schlimmeres passieren konnte.

Dänemark:

In Dänemark breitet sich das Virus derzeit nicht nur bei Menschen aus. Der Virus ist dort mittlerweile auch auf Nerze übergesprungen, wo er sich rasant ausbreitet. Wenn auf einer Nerzfarm der Virus ausgebrochen ist, müssen alle Tiere dort getötet werden, damit der (durch den Nerzkörper veränderte und somit neuartige) Coronavirus nicht wieder zurück auf Menschen übertragen wird. Mittlerweile sind circa 160 Nerzfarmen betroffen.

USA:

In den USA heißt es Wahlkampfendspurt, denn am 3. November stehen die Wahlen an. Zur Wahl stehen „Joe“ Biden und der derzeitige amerikanische Präsident Donald Trump. Schon jetzt können einige Amerikaner (abhängig von den einzelnen Staaten) per Briefwahlen beginnen zu wählen, damit die Ergebnisse pünktlich am Wahltag da sind. Wann der endgültige neue Präsident feststehen wird, wird sich zeigen und kann sich auf Grund des komplizierten Wahlprozesses über den Wahltag herauszögern.

Spanien & Italien:

Die Demonstrationen gegen Corona Maßnahmen hören einfach nicht auf. Auch in vergleichbar stark betroffenen Ländern, wie Italien und Spanien, finden trotz hohen Fallzahlen immer wieder Proteste dieser Art statt. Nachdem am vergangenen Freitag einige Teilnehmer mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern warfen, wurden die Demonstrationen in beiden Ländern von der Polizei aufgelöst.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*