Die besten Serien 2020

Welche sind die besten Serien des Jahres 2020? Hier eine Vorstellung der bestbewerteten Serien des letzten Jahres.

1. Das Damengambit

In den 1950er-Jahren wird die junge Waise Beth Harmon (Anya Taylor-Joy) im Waisenhaus abgegeben. Ohne Anschluss an die dortige Welt entdeckt sie erst mit ihrem ersten Schachspiel mit dem Hausmeister (Bill Camp), dass sie eine Gabe besitzt. Während der Staat den Kindern im Waisenhaus Beruhigungsmittel verabreicht, wird Beth zunehmend abhängig. Dennoch kann sie sich in der von Männern dominierten Schachwelt durchsetzen. Früher oder später kämpft sie um die US-Meisterschaft mit dem US-Champion Benny Watts (Thomas Brodie-Sangster) und dem ambitionierten Schachspieler Harry Beltik (Harry Melling). Dabei steht ihr die im Heim erworbenen Medikamenten- und später auch Alkoholabhängigkeit zugleich im Weg, verstärkt aber auch ihre Obsession für das Schachspiel.

2. Star Wars: The Mandalorian

Der mandalorianische Protagonist ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich bei den Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren, dabei stellt er fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Kind ist. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, Grogu dem Auftraggeber wieder abzunehmen und es stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird. Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten.

3. Bridgerton

Im Fokus der Handlung stehen zwei wohlhabende Familien, die Bridgertons und die Featheringtons, und der Heiratsmarkt der Londoner High Society im Jahre 1813. Während Lady Violet Bridgerton (Ruth Gemmell) als Witwe mit acht Kindern einen hohen Rang genießt, schaut sie mit Sorge auf die kommende Ballsaison. Der Grund: Ihre älteste Tochter Daphne Bridgerton (Phoebe Dynevor) ist Debütantin und wird der britischen Königin Charlotte (Golda Rosheuvel) präsentiert. Auf der Suche nach einem Gatten erhält Daphne zahlreiche Angebote, doch mit dem ewigen Bachelor Simon Basset (Regé-Jean Page), der zugleich Duke of Hastings ist, schließt sie einen geheimen Pakt. Während er schwört, nicht heiraten zu wollen, will Daphne in seiner Anwesenheit den richtigen Mann fürs Leben finden, den sie aufrichtig lieben kann. An ihm habe sie kein Interesse, wie sie ihm mehrfach bekundet.

4. Emily in Paris

Mit Anfang 20 hat es die ehrgeizige Emily (Lily Collins) schon ziemlich weit geschafft im Leben: Als Marketing-Chefin hat sie sich in ihrer Firma in Chicago einen festen Platz in den oberen Etagen erarbeitet. Nun winkt überraschend eine neue Herausforderung. Da ihre Firma ein französisches Unternehmen erworben hat, soll Emily nach Paris reisen und dort die Marketingstrategie überarbeiten. Doch neben dem beruflichen Abenteuer muss sie sich auch den kulturellen Unterschieden stellen. Sie versucht, sich durch neue Freundschaften und Romanzen ihren Weg ins Glück zu bahnen.

5. Away

Die amerikanische Astronautin Emma Green (Hilary Swank) wird die Einsatzleiterin der ersten bemannten Weltraummission zum Mars und soll die internationale Mannschaft sicher zum Planeten führen. Während Emma als US-amerikanische Astronautin entsandt wird, erhält sie Unterstützung von Misha Popov (Mark Ivanir), Ram Arya (Ray Panthaki), Lu Wang (Vivian Wu) und Dr. Kwesi Weisberg-Abban (Ato Essandoh). Auf der Erde lässt Emma jedoch ihren Ehemann Matt (Josh Charles) und ihre Teenager-Tochter Alexis Logan (Talitha Bateman) zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt alleine zurück. Die lange Reise und eingehende Trennung werden zur Belastungsprobe für das Paar und entscheidend für den Erfolg der Mission.

6. Devs

Devs ist eine hypnotisierende Sciene-Fiction-Serie, die in acht Episoden eine unbehagliche wie faszinierende Geschichte erzählt. Regisseur und Drehbuchautor Alex Garland schafft unberechenbare Figuren und atemberaubende Bilder. Außerdem schließt er nahtlos an Ex Machina und Annihilation an. Devs ist eine der Serien, in die man ganz tief eintauchen und sich verlieren kann.

7. Snowpiercer

Vor sechs Jahren startete der „Snowpiercer“, Heimat von 3.000 Überlebenden, die sich vor einer neuen Eiszeit auf der Erde retten konnten. Dank eines Perpetuum mobile wird dieser Schnellgeschwindigkeitszug unendlich angetrieben und sichert somit das Leben seiner Passagiere. An Bord sind die Gesellschaftsunterschiede gravierend, je nachdem, ob man an der Spitze des Zuges lebt, oder sich am Ende befindet. Während Melanie Cavill (Jennifer Connelly) die Vorteile der wohlhabenden Waggons genießt und sich zugleich von den hinteren Waggons angezogen fühlt, lebt Andre Layton (Daveed Diggs) im ärmsten Teil des Zuges und wird Teil einer Rebellion.

8. Spuk in Bly Manor

Nach Spuk in Hill House lieferte Mike Flanagan mit Spuk in Bly Manor eine weitere hyper-emotionale Horrorserie ab. Zuerst ist da ein feiner Grusel, der sich in die Gänge des Anwesens schleust. In dieser Welt kann man sich erschrecken und verlieben – es ist zutiefst beeindruckend, wie tief Flanagan zu den Figuren vordringt und ihre komplexen Beziehungen offenlegt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*