Besser lernen im Homeschooling

Dem/Der ein oder anderen fällt es bestimmt schwer, sich im Homeschooling zu motivieren oder strukturiert und erfolgreich zu lernen und die Aufgaben zu erledigen. Hier ein paar Tipps, die dir das Lernen von zu Hause vielleicht erleichtern können…

  • Schaff dir einen gemütlichen „Arbeitsplatz“

Tatsächlich kann es schon helfen, wenn man sich an einen Platz setzt, an dem man gerne lernt. Dieser sollte im besten Fall ordentlich und organisiert sein. Dafür bietet es sich zum Beispiel an, immer nur die wichtigsten Lernutensilien dort liegen zu haben. Das schafft eine gemütliche Lernatmosphäre, was wiederum zur Lernmotivation beiträgt. Zudem ist es auch wichtig, dass du immer etwas zum Trinken auf deinem Tisch stehen hast, am besten Wasser. Genügend zu trinken ist nämlich sehr wichtig und fördert die Konzentration.

  • Raus aus dem Schlabberlook

Natürlich ist es bequem(er) in Jogginghose oder sogar im Pyjama zu lernen – das geht wahrscheinlich allen so. Für die Motivation hilft es allerdings sehr, sich zurecht zu machen.

  • Strukturierter Tagesablauf

Um einen strukturierten Tagesablauf zu bekommen, ist es erstmal wichtig, dass du trotz allem relativ früh aufstehst und nicht erst einmal bis mittags schläfst (dafür gibt es ja immer noch das Wochenende). Außerdem kannst du dir am Anfang der Woche einen Wochenplan erstellen, wo du genau aufschreibst, was du an welchem Tag erledigen möchtest. Du kannst dir natürlich auch einfach jeden Tag eine neue To-Do-Liste erstellen. Um besser und vor allem ausreichend schlafen zu können, ist es zudem wichtig, abends (eine Zeit lang vor dem Schlafen gehen), sein Handy und generell elektronische Geräte auszuschalten und weg zu legen. Dann kannst du am nächsten Morgen umso gestärkter und konzentrierter in den neuen Tag starten.

  • Mach auch mal Pause

Gönn dir auch mal eine Pause. Das ist nämlich sehr wichtig! Am besten machst du dann etwas ganz anderes. Zum Beispiel eine Runde spazieren gehen oder sonst etwas, wo du vom Schreibtisch wegkommst. Einfach mal den Kopf frei bekommen und an etwas anderes als Schule denken.

  • Du bist nicht allein!

Du kannst auch mal mit Freunden telefonieren, um dich mit ihnen auszutauschen. Das ist auch sehr praktisch, um sich vielleicht gegenseitig etwas zu erklären, wenn jemand mal etwas nicht versteht. Vielleicht macht es dir ja auch mehr Spaß, die ein oder andere Aufgabe gemeinsam mit einem guten Freund zu erledigen. So könnt ihr euch auch gegenseitig motivieren 😊.

Wenn du mal etwas nicht verstehst und dir deine Freunde/Lehrer auch nicht weiterhelfen können, schau auch einfach mal im Internet oder auf YouTube nach guten Erklärungen oder Erklärvideos.

  • Ganz wichtig: Halte durch und gib nicht auf! Irgendwann (hoffentlich ganz bald) werden wieder andere Zeiten kommen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*