Rassismus – Und was wir dagegen tun können

Wer kennt es nicht? Die als Witz getarnte Bösartigkeit gegen Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft oder auch Religion. Diese werden gerne bei Festen oder Feiern losgelassen, aber auch beim Sport, wo gegnerische SpielerInnen teilweise auf das Übelste beschimpft werden. Ganz zu schweigen von Social Media, wo es wohl kaum eine Grenze gibt, um über andere Menschen einfach so Beleidigungen o. Ä. zu veröffentlichen. Es ist alles andere als einfach, diesen Bösartigkeiten entgegenzutreten, aber dennoch:

Was kann ich gegen Rassismus tun?

Zunächst ist man in solchen Situationen selbst verblüfft und blockiert, Sprachhemmungen treten auch bei ansonsten redegewandten Menschen auf. Aber es gibt eine Reihe guter Gründe, sich den Gemeinheiten zu stellen:

Erstens: Mische dich ein: Argumentiere gezielt gegen rassistische Menschen und sprich sie zudem darauf an.

Zweitens: Im Endeffekt weiß man nie, ob der Funke in manchen Situationen doch noch überspringt. Wenn ihr dazwischen geht, könnt ihr Schlimmeres verhindern.

Drittens: Es ist ein Gebot der Humanität, Menschen in Schutz zu nehmen, die bedroht und/oder bedrängt werden.

Viertens: Es beeindruckt Zuschauende, wenn jemand klar, entschieden und zielbewusst aufgetreten ist. Dadurch könnt ihr diese auch dazu ermutigen, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen.

Letztendlich lohnt es sich für jeden und jede selbst. Denn es ist einfach ein besseres Gefühl, widersprochen zu haben, als einfach den Kopf einzuziehen und zu schweigen und zu schweigen. Wer also den missbilligenden Menschen etwas entgegensetzt, belohnt im Endeffekt auch sich selbst.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*