Sehenswerte Ziele für einen Tagesausflug

Wir leben in einer wunderschönen Region, in der die vier Mittelgebirge Westerwald, Taunus, Hunsrück und Eifel aufeinander treffen. Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von Flüssen: Von Rhein bis Nette sind sie in jeder Größe vertreten. Doch wo soll man anfangen? Fast pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn ist hier eine Auswahl an schönen Tagesausflugszielen.


Die Mosel bei Löf

Fangen wir mit der Mosel an. Die Region entlang des zweitlängsten rheinland-pfälzischen Flusses ist vor allem durch den Weinbau geprägt. Aber auch abgesehen vom Wein ist die Region sehr sehenswert. Der sich kunstvoll durch das Tal schwingende Fluss ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Hier bietet es sich an, mit der Bahn zu fahren (jeweils stündlich ein Express und eine etwas langsamere Regionalbahn), da sie, im Gegensatz zur Autobahn, meistens in unmittelbarer Nähe zum Fluss bleibt. Schöne Ziele sind unter anderem Winningen, Hatzenport, Cochem oder Traben-Trarbach. Eine andere schöne Möglichkeit die Mosel zu entdecken ist die Buslinie 31 Koblenz-Burgen, da auf der halbstündlich verkehrenden Linie Doppelstockbusse zum Einsatz kommen. Der eigene PKW kann aber auch entlang der B49 geführt werden, wobei die Aussicht dann nicht ganz so schön ist wie auf dem Bahnviadukt.

Auch die Mosel aber bei
Enkirch

Die schönste Aussicht an der Mosel hat man jedoch, wenn man mit dem Fahrrad fährt, da sich der Fahrradweg meist direkt am Ufer befindet. Der Weg ist über die gesamte Länge der Mosel von Perl, an der französischen Grenze, bis Koblenz gut ausgeschildert und gut ausgebaut. Durch den Verlauf im Tal ist er selbst für ungeübte Radfahrer geeignet und wer einfach nur gemütlich fahren will, kann mit der Bahn talaufwärts und zurück mit dem Fahrrad fahren.

Lahnpromenade bei Bad Ems

Ähnlich ist die Lahn, es ist nur alles ein wenig kleiner. Die Städte, die Fahrradwege und natürlich auch der Fluss ist etwas kleiner. Aber das muss nicht heißen, dass das Erlebnis kleiner ist. Und außerdem gibt es hier auch noch zwei weitere Möglichkeiten.

Kurhaus Bad Ems

Erstens gibt es an der Lahn sehr viele Campingplätze, die zum Campen einladen. Außerdem kann man sich ein Kanu ausleihen und einen oder mehrere Tage gemütlich über die Lahn schippern. Die malerische Lahn-Eifel-Bahn ist eine gute Möglichkeit die Lahn kennenzulernen. Im Stundentakt geht es durch die zehn Tunnel an der Lahn bis Limburg. Vorbei an den Kurorten Bad Ems und Nassau geht es ins Heilbad Diez.

Der Rhein von der Rheinfähre bei St. Goarshausen

Wo wir schon bei Fahrrad fahren und Taunus sind: Für geübtere Radfahrer gibt es den Loreley-Aar-Radweg von St. Goarshausen im Rhein bis Hahnstätten an der Aar. Wer dann noch Kraft hat, kann noch den Aartal Radweg anschließen. Wer dann nicht mehr kann, fährt mit dem Bus 570 nach Diez und dann mit der Bahn nach Hause fahren. Apropos fahren. Um nach St. Goarshausen zu kommen, fährt man einfach mit der RB 10 ohne Umstieg von Neuwied nach St. Goarshausen, was an sich schon sehr schön ist. Genauso wie das gesamte Rheintal. Aber dazu später mehr.

Erstmal fahren wir mit der Lahn-Eifel-Bahn in die andere Richtung, und zwar in Richtung Vulkanpark Mayen-Koblenz. Er besteht aus mehreren Stationen, darunter Museen und Ausstellungen. Alles zwischen Boos in der Eifel und Andernach. Die beiden großen Highlights sind der Laacher See in Maria Laach und der Kaltwasser Geysir in Andernach. Aber auch der Lavadome in Mendig, ein Erlebnismuseum oder einen der vielen Wanderwege durch die Vulkanlandschaft. Alles ist mit Bus und Bahn gut bis sehr gut zu erreichen, da noch einige Sommerverstärker hinzu kommen.

Ein Tunnel auf dem Maifeldradweg

Direkt daneben ist das Maifeld, das besonders im Frühling und Sommer immer eine Reise wert ist. Auch hier gibt es einen landschaftlich schönen Radweg, den Maifeld-Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse. Von Mayen geht es entweder nach Münstermaifeld oder nach Bassenheim, ohne Steigung durch Tunnel und über Brücken quer durch schöne Landschaften. Ein Highlights sind hier die Burg Elz und Pyrmont bei Münstermaifeld, auch eine sehr schöne Kleinstadt. Hier ist auch alles gut mit dem Bus zu erreichen.

Die Festung Ehrenbreitstein und
die Seilbahn von der Rheinfähre aus

Zum Schluss kommen wir noch einmal zum Rhein. Auf beiden Seiten gibt es einen gut ausgebauten Radweg und viel zu entdecken. Ob die Loreley bei St. Goarshausen oder eine Schiffsrundfahrt. Ein ganz großes Highlight ist „Rhein in Flammen“, diese Jahr am 13.08. (gibt es zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten/dieser Termin ist für Koblenz/vorbehaltlich Corona). Alles hier ist gut mit den Öffentlichen zu erreichen, da die Rheintalbahn die Hauptverbindungsachse der Region ist. Auch zu erwähnen ist natürlich Koblenz, mit dem Deutschen Eck, der Uferpromenade und der Festung Ehrenbreitstein. Hier sind die Koblenzer Stadtbusse in einem dichten Takt unterwegs, weshalb sie perfekt zum Erkunden der Stadt geeignet sind. Auch die Seilbahn und der Schrägaufzug bieten eine gute Möglichkeit mal die Seele baumeln zu lassen.

Ein Blick auf die Rheinfähre bei Kripp

Natürlich gibt noch viel mehr zu entdecken. Die Geierlaybrücke, das Wiedtal, die historische Brohltalbahn, die Maare in der Vulkaneifel oder der obere Westerwald, um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen. Erzählt uns doch mal von euren Erlebnissen und Reisen. Viel Spaß beim Erkunden!

Hier habt ihn noch einige weiterführende Links:

Photos by StilEcht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*