Die “Plastifizierung” der Weltmeere

Laut der neuen Studie der WWF ist die Plastikverschutzung allgegenwärtig und nimmt mittlerweile ein bedrohliches Ausmaß an. Dabei seien Plastikartikel inzwischen in allen Teilen der Ozeane zu finden.

Der WWF warnt vor der globalen Plastikkrise und den Auswirkungen der Verschmutzung auf das Ökosystem und die Tierarten. Die Verschmutzung des Plastiks in den Weltmeeren wächst exponentiell und wird auch noch weiter steigen. Bis heute haben sich schätzungsweise 86 bis 150 Millionen Tonnen Plastik angereichert und bis 2040 wird sich die Kunststoffproduktion mehr als verdoppeln, was zum einen die Folge darstellen würde, dass es eine Vervierfachung des größeren Makroplastiks in de kommenden 30 Jahren in den Ozeanen geben wird.

Das Problem an Kunststoffplastik ist, dass wenn dieser einmal im Meer gelandet ist, kaum wieder rauszuholen ist. Makroplastik und Mikroplastik zerfallen zu Nanoplastik, und je kleiner es zerfällt, desto unmöglicher wird es dieses Plastik wieder aus dem Meer zu holen, diese Mikroplastikkonzentration hat in einigen Brennpunktregionen wie dem Mittelmeer, dem Ostchinesischen Meer und dem Meereis der Antarktis den ökologischen Schwellenwert bereits heute überschritten. Effektiver wäre daher die Ursachen des Plastikmülls im Nachhinein zu beseitigen, also Gesellschaft, Industrie und Regierungen müssen geschlossen handeln, sodass die Plastikkrise noch eingedämmt werden kann.

Auch für die Artenvielfalt des Meeres hat der Plastikmüll negative Auswirkungen, welche bereits nachweisbar sind. Das Ausmaß der Kunststoffverschmutzung variiert regional stark und auch die Auswirkungen auf 90% der betroffenen marine Art sind sehr unterschiedlich, dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: die Gefahren der Meeresbewohner sind zahlreich und fast jede Art ist heutzutage mit Plastik konfrontiert.

Trotz der fortgeschrittenen Wissenschaft und den jetzt schon dramatischen Folgen, ist dies nur ein Bruchteil des Wissens an den Ausmaß und den noch bevorstehenden Folgen. Doch was schon feststeht, ist dass mit fortschreitender Plastikverschmutzung die nachgewiesenen schädlichen Auswirkungen zunehmen werden und die reale Gefahr besteht, dass dadurch die Schwellenwerte für viele weitere Teilpopulationen, Arten und Ökosysteme überschritten werden.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*