Die StilEcht-Challenge – Zwei Wochen lang vegetarisch leben?!

Vier unerschrockene Redakteurinnen wagen ein Selbstexperiment. Aufgrund der bekannten Auswirkungen des Fleischverzehrs sowie der Massentierhaltung für die Umwelt und das Tierwohl ernähren sich immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan. Die eigenen Essgewohnheiten umzustellen ist allerdings gar nicht so einfach. Daher haben sich unsere vier Redakteurinnen einem Selbstexperiment gestellt, in dessen Rahmen sie zwei Wochen lang auf den Verzehr von Fleisch verzichtet haben. Welche Schwierigkeiten sind ihnen dabei begegnet? Was ist ihnen leicht gefallen? Und welche Dinge haben ihnen einiges an Überwindung abverlangt?

30.05.22 Montag – Day 1

Der erste Tag der vegetarischen 2 Wochen beginnt und bereits anfangs habe ich heute festgestellt, dass es doch nicht so ganz einfach ist sich vegetarisch zu ernähren, wie es viele vielleicht denken mögen. Der Morgen war für mich kein Problem: Ich habe einen Toast mit vegetarischer Wurst gegessen, welche mir sogar gut geschmeckt hat und dazu ein wenig Rührei. Problematisch war es allerdings gegen Mittag: Meine Klasse und ich hatten heute einen Schulausflug und als alle ihr Essen (mit Fleisch) ausgepackt haben, empfand ich es als schwierig, nicht selbst der Versuchung zu widerstehen. Allerdings war es dennoch in Ordnung, denn es ist zunächst der erste Tag und somit ist mir Fleisch bislang nur ein paar wenige Stunden verjährt geblieben.
Wie lange sich das aber hält, wird sich in den nächsten Tagen zeigen…
~ Anna D.

Heute ist der erste Tag des Experiments. Verlangen nach Fleisch hatte ich den ganzen Tag über nicht. Jedoch war ich beim Essen im Restaurant schon eingeschränkt, da ich nur Vegetarisches essen konnte und gerne mal das Essen von meiner Familie probieren hätte.
~ Anna F.


31.05.22 Dienstag – Day 2

Schon länger achte ich darauf, nicht zu viel Fleisch zu essen. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden komplett vegetarisch zu leben (jedenfalls für die nächsten zwei Wochen hust).
Nun gut, der erste Tag. Wie gewöhnlich esse ich zum Frühstück Müsli. Also schon mal kein Unterschied zu meiner sonstigen Essgewohnheit.
Fast forward zum Mittagessen. Ich sollte hierbei wohl anmerken, dass ich die einzige in meiner Familie bin, die auf Fleisch verzichtet. Dementsprechend sah meine Mahlzeit zur Mittagsstunde aus:
Meine Mutter machte Nudeln mit Bolognese Soße und wie ihr wisst ist da normalerweise….
Genau! Es ist Hackfleisch drinne!
Tja, da ich es ja leider nicht verzehren darf, musste ich wohl oder übel die Soße so abscheffeln , dass sich kein Fleisch darin befindet.
Ach, das vermisse ich schon. Bolognese ohne Fleisch? Das war schwer.
~ Juliane

Gestern war der erste Tag. Am Morgen war es kein Problem für mich vegetarisch zu essen, denn ich aß Joghurt mit Blaubeeren. Doch am Mittag wurde es ziemlich schwer, da es Nudeln mit Tomaten Soße und Hähnchen Stücken gab. Meine Mama hat es extra nicht vermischt, damit ich es auch essen durfte. War eigentlich kein Problem für mich, doch als ich dann mit meinen Eltern am Tisch saß und gesehen habe, dass sie das Hähnchen gegessen haben, und ich nicht, war es ziemlich schwer es auch nicht zu essen.
Na ja, es ist halt so, wenn man vegetarisch ist.
Wenn man Fleisch darf, isst man es nicht so oft, aber wenn man es nicht darf, will man es umso mehr.
~ Emma


01.06.22 Mittwoch – Day 3

Heute ist der dritte Tag der Challenge zwei Wochen lang auf Fleisch zu verzichten. Zum Frühstück gab es für mich wie oftmals ein Brötchen mit Frischkäse. Mittags war ich mit meiner Familie bei einem chinesischen Buffet. Dort wurde es etwas schwerer für mich auf Fleisch zu verzichten, da die Auswahl an vegetarischen Gerichten sehr klein war und ich mich gerne mehr durch das verschiedene Essen probiert hätte. Die Herausforderung habe ich aber gut gemeistert und zum Abendessen habe ich mir Joghurt mit Apfel gemacht.
~ Anna F.

Der dritte Tag der vegetarischen Ernährung begann bei mir heute ausnahmsweise mal mit einem Müsli mit Milch, was bereits ungewohnt war. Da ich heute nur 2 Stunden Schule hatte, hatte ich das Glück, mir selbst etwas vor dem Essen meiner Eltern zu machen, da diese heute fleischhaltig zu Mittag gegessen haben. Also musste ich nicht daneben sitzen mit großen, gierigen Augen auf ihr Hähnchen. Nun machte ich mir 2 Wraps mit Kräuterfrischkäse und Gemüse und heute Abend habe ich mir einen vegetarischen Flammkuchen im Backofen aufgebacken, welcher mir tatsächlich auch sehr geschmeckt hat. Auch heute war dadurch kein all zu schwieriger Tag für mich ohne Fleisch zu leben, dennoch fange ich langsam an, Fleisch zu vermissen…
~ Anna D.


02.06.22 Donnerstag – Day 4

Heute ist der vierte Tag der vegetarischen Challenge. Heute war es bei den ganzen Mahlzeiten kein Problem für mich. Also ich glaube, dass ich jetzt schon daran gewöhnt bin kein Fleisch zu essen. Obwohl – ich habe noch Schwierigkeiten zu sehen, wie andere Leute Fleisch essen.
~ Emma

Ein weiterer Tag ohne Fleisch.
Heute waren wir in einem Asia Restaurant essen. Es waren viele Gerichte zur Auswahl, also kein großes Problem mit dem Fleischverbot.
Aber das Sushi, dass mich so anlächelte …
Auch darauf musste ich verzichten.
Schrecklich.
~ Juliane


03.06.22 Freitag – Day 5

Seit 120 Stunden, à 5 Tagen habe ich kein Stück Fleisch gegessen und habe damit meinen persönlichen Rekord schon (wahrscheinlich längst) übertrumpft. Ich habe das große Bedürfnis, Fleisch zu konsumieren und langsam gehen mir auch leider die Ideen aus, was ich an vegetarischen Essen zu mir nehmen kann, denn ich bin leider sehr schlauchig was Essen anbelangt. Ich fange langsam an, Menschen zu verfluchen, die mir weismachen wollen, dass vegatrische/vegane Alternativen genauso schmecken wie Fleisch. Vegetarisch zu leben fällt mir wirklich immer schwerer.
~ Anna D.

Gestern war Tag 4 der Challenge. Morgens habe ich mir ein Rührei gemacht und mittags gab es für mich Kartoffeln, Erbsen und ein veganes Schnitzel. Zum Abendessen habe ich mir wieder Joghurt mit Obst gemacht.
~ Anna F.


04.06.22 Samstag – Day 6

Heute beim Asiaten gegessen. Nudeln und Tofu. Schon eine seltsame Konsistenz und an den Geschmack muss man sich auch gewöhnen.
Dann bin ich noch an einer Döner-Bude vorbeigelaufen und der Geruch… Es war schon sehr verlockend.
~ Juliane

Heute ist schon Samstag und damit sind 6 Tagen sind vorbei. Morgens gab es Brot mit Spiegelei, am Mittag habe ich dann Pommes gegessen und am Abend haben wir gegrillt. Meine Mama hat mir vegetarische Würstchen gekauft und ich fand, dass die richtig lecker geschmeckt haben. Ich hatte keine Probleme mehr zu sehen, wie meine Eltern Fleisch gegessen haben. Deswegen glaube ich, dass ich mich schon dran gewöhnte habe kein Fleisch zu essen.
~ Emma


05.06.22 Sonntag – Day 7

Heute gab es zum Frühstück ein Brötchen für mich. Zum Mittag habe ich mir Rosmarinkartoffeln mit veganem Hühnchen gemacht, was auch sehr an den fleischigen Geschmack dran kam. Trotzdem fällt es mir manchmal schwer, beim Blick in den Kühlschrank nicht doch Fleisch zu essen.
~ Anna F.


06.06.22 Montag – Day 8

Nun hat also bereits die zweite Woche der vegetarischen Ernährung angefangen und wie bereits erwähnt wird es für mich immer schwerer. Ich war auf einem Festival am Wochenende und mir fiel es schwer, nicht mal etwas Fleisch zu essen, aber ich habe es geschafft. Da ich heute ein wenig krank geworden bin, fiel es mir (glücklicherweise) überhaupt nicht schwer kein Fleisch zu essen, da ich mich sowieso von „leichter Kost“ ernähre. Morgen beginnt wieder der Schulstress und wenn ich gestresst bin, fange ich auch mal gerne an zu essen…
~ Anna D.

Wie viele Tage stehen noch vor mir? Eine Woche? Mehr? Oder weniger?
Nun gut, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Heute gab es Chilli Con Grün-Was-Auch-Immer. Der Carne-Teil wurde einfach durch Gemüse ausgetauscht. War eigentlich sogar ganz lecker. Obwohl ich kein großer Gemüse-Fan bin. Ich wusste gar nicht, dass Grünzeug auch so gut schmecken kann.
~ Juliane


07.06.22 Dienstag – Day 9

Das Wochenende überstanden und in die Schulwoche gestartet… Natürlich vegetarisch! Heute morgen gestartet mit 2 Toast mit Nutella, heute Mittag vegetarische Burger und heute Abend Nudelauflauf mit viel Käse. (#cheatday) Heute hatte ich also keine Probleme, auf Fleisch zu verzichten.
~ Anna D.

Heute ist der 9. Tag der Challenge. Zum Frühstück gab es für mich selbstgemachtes Brot mit vegetarischem Aufstrich. Mittags hat meine Mutter mir einen vegetarischen Wrap mitgebracht und abends habe ich Müsli gegessen. Heute fiel es mir zum Glück gar nicht schwer auf Fleisch zu verzichten.
~ Anna F.


08.06.22 Mittwoch – Day 10

Heute ist Mittwoch. Ich habe zum Frühstück einen Toast mich Käse gegessen. Am Mittag gab es dann für mich Zucchini Suppe und am Nachmittag habe ich dann Kuchen gegessen und am Abend habe ich mir Brühe mit Reis gemacht. Heute war eigentlich ein ganz normaler Tag wie gewohnt.
~ Emma

Heute lange Schule gehabt.
Mittagessen war Reis, aber für die vegetarischen Würstchen war leider keine Zeit mehr. Ich hatte die schon mal probiert und sie schmecken ganz okay.
Ansonsten Toast mit Nutella und ein kleiner Obstsalat. Hat gut hingehauen und so langsam gewöhne ich mich an das Fleischverbot.
~ Juliane


09.06.22 Donnerstag – Day 11

Heute fiel es mir zum Glück leicht auf Fleisch zu verzichten. Morgens gab es ein Brötchen und mittags Suppe. Zum Abendessen habe ich mir dann Rührei gemacht. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen weiterhin einfach für mich bleibt kein Fleisch zu essen.
~ Anna F.

Nun also noch 4 Tage vegetarisch ernähren und dann sind wir durch… Ich kann’s kaum abwarten, bis ich endlich wieder in ein Stück Fleisch beißen kann. Heute zumindest hab ich öfters darüber nachgedacht, habe mich aber dann gegen das so verlockende Fleischwurstbrötchen am Kiosk entschieden. Noch habe ich Motivation, zum Beispiel den Tieren zu Liebe. Aber wie wahrscheinlich schon tausend mal erwähnt: Die Motivation sinkt von Tag zu Tag.
~ Anna D.


10.06.22 Freitag – Day 12

Hatte heute zu Mittag ein vegetarisches Schnitzel. Es war ganz okay.
Tatsächlich hab ich jetzt nicht mal mehr wirklich Lust auf Fleisch.
Vielleicht werd ich das mit der Challenge noch länger machen.
~ Juliane


11.06.22 Samstag – Day 13

Vorletzter Tag der vegetarischen Ernährung. Und ein „einfacher“ dazu für mich. Ich hatte einen Tag, der einfach war ohne Fleisch zu leben. Morgens Rührei, mittags Bratkartoffeln mit gegrilltem Käse und Abendessen werde ich nachher noch.
~ Anna D.

Heute war es etwas schwerer für mich nicht doch etwas Fleisch zu essen. Morgens und mittags war es noch einfach. Da gab es zum Frühstück Brot und mittags vegane Hähnchenspieße und Salat. Abends war es jedoch schwieriger, weil ich auf einem Sommerfest war und gegrillt wurde.
~ Anna F.


12.06.22 Sonntag – Day 14 – Die Fazits

Das schwierigste an der Challenge war für mich tatsächlich, dass ich zum einen einfach sehr wählerisch bin, was mein Essen angeht, und zum anderen die einzige in meiner Familie bin, die kein Fleisch isst.
Nach den vergangenen zwei Wochen habe ich mich aber recht schnell daran gewöhnt und werde auch weiterhin auf Fleisch verzichten.
~ Juliane

Heute ist der letzte Tag der Challenge. In der gesamten Zeit fiel es mir meistens leicht auf Fleisch zu verzichten, da ich kein Verlangen danach hatte und die Ersatzprodukte dem fleischigen Geschmack sehr nahe kommen. Nur wenn ich andere Personen gesehen habe, die Fleisch essen, fiel es mir etwas schwerer nicht doch Fleisch zu essen. In der Zeit habe ich gelernt, dass man auch ohne Fleisch sehr gut leben kann und es eigentlich überflüssig ist. Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, den Fleischkonsum auf jeden Fall runterzufahren und zu versuchen so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Damit tue ich der Umwelt etwas Gutes und ich habe ein besseres Gefühl, weil ich weiß, dass für meinen Genuss meistens keine Tiere sterben müssen.
~ Anna F.

Es ist geschafft. Die 2 Wochen der Challenge sind vorbei und ich muss sagen: Obwohl es schwere Tage gab, ging es doch schneller als erwartet. Ich nehme einiges mit aus den 2 Wochen. Ich fand es am schwersten, anderen dabei zuzusehen, Fleisch zu essen. Als ich etwas alleine gegessen habe, viel es mir viel leichter. Letzteres möchte ich beibehalten in der Zukunft: Auf Fleisch verzichten, wenn und wo es geht. Wirklich ganz verzichten werde ich wohl nicht in früher Zukunft, dennoch kann ich mir gut vorstellen es bald komplett durchzuziehen. Ich möchte auch dir, liebe/r Leser/in, ans Herz legen, dass du es wenigstens mal versuchst. Ich habe körperlich gemerkt, dass es mir gut getan hat, aber auch mental. Kein Tier ist für mich gestorben in den zwei Wochen und wenn ich das kann, kannst du das genauso. Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
~ Anna D.

Artikel von Anna Dietz, Juliane Eisen, Anna Fischbach und Emma Panfil

Photo by StilEcht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*