Nachhaltigkeit – Wir tragen die Verantwortung

Man sieht immer mehr Plastik in der Umwelt, die Wälder werden abgeholzt, der Boden trocknet durch die langen Dürrephasen immer mehr aus und es gibt auch immer weniger Schnee durch die permanent ansteigenden Temperaturen. Wie soll unsere Zukunft aussehen? Wollen wir weiter unsere Augen schließen und so tun als wäre alles in Ordnung!? Es ist unbedingt notwendig, dass wir dagegen etwas tun, es ist unsere Erde und somit haben wir die Verantwortung. Daher ist es wichtig, sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass die Ressourcen schonend genutzt werden, damit auch unsere Nachfahren noch davon Gebrauch machen können.

In der Vergangenheit wurden schon einige wichtige Schritte zur Umweltfreundlichkeit gemacht, indem verschiedene Artikel zum Klimaschutz veröffentlicht wurden oder Klimakonferenzen stattgefunden haben, doch mit den 2015 ausgerufenen Sustainable Development Goals (SDGs) haben wir eine super Vorlage dafür, worauf wir achten müssen. Die SDGs sind nämlich 17 Ziele für die Erhaltung der Erde, die von allen UN-Staaten bis 2030 umgesetzt werden sollen. Z.B. soll es keine Armut und auch kein Hunger mehr auf dieser Welt geben, so wie wir auch sauberes Wasser haben sollen.

Auch die Initiative Fridays- for-Future, bei der insbesondere Jugendliche, die Schule und Arbeit schwänzen, um bei großen Demonstrationen mehr Aufmerksamkeit auf die Klimakriese zu lenken, zeigt uns, dass wir dringend etwas tun müssen.

Es hilft bereits sehr, wenn jeder von euch auf die folgenden Punkte achtet: Wir müssen auf unsere Ernährung achten, fair produzierte Kleidung kaufen, Plastik vermeiden, mehr Fahrradfahren und mehr Bus und Bahn nutzen und auch demonstrieren gehen.

Doch viele Menschen nehmen sich diese nachhaltige Lebensweise nicht zu Herzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass du auch einer von diesen Menschen bist, deswegen kannst genau du jetzt noch was verändern!

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*