Die Adventszeit und der Sinn von Weihnachten

Die Adventszeit! Eine Zeit in der viele Geschenke besorgt und etliche Plätzchen gebacken werden. Tag für Tag öffnen viele ein Türchen am Adventskalender und Sonntag für Sonntag wird eine Kerze mehr am Adventskranz entzündet. Doch es wird gesagt, dass die Adventszeit eine Zeit des Wartens ist, aber worauf warten wir?

Wir warten auf Weihnachten! Eher gesagt auf den Heiligabend und jeder kennt diesen Abend. Es gibt Geschenke, leckeres Essen und noch einige weitere weihnachtliche Bräuche.

Aber warum feiern wir überhaupt Weihnachten?

Vor fast 2000 Jahren ist Jesus geboren! Er kam auf die Erde, um uns Menschen zu retten und Frieden auf die Welt zu bringen. Die ungeduldigen Kinder wissen, dass das Warten ein Ende haben wird und ihre Hoffnungen erfüllt werden. Christen wissen aber noch viel mehr, nämlich dass der Herr kommt, um Menschen zu stärken und zu erlösen. Darum sollen wir uns auch in der Adventszeit besinnen und nie vergessen, warum wir Weihnachten feiern.

Photo by Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*